Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Mit der E-Klasse ist Mercedes im Umfeld etwa von Audis A6, BMW 5er oder Lexus GS unterwegs. Wir haben die obere Mittelklasse der Schwaben jetzt in der Cabrio-Version als spritzsparenderen und deshalb auch noch saubereren BlueEfficiency-Einstiegsdiesel Probe gefahren.
Seit Ende März liefert Mercedes den sauber verarbeiteten, hochwertig anmutenden CLK-Cabrio-Ersatz mit dem elektrisch bedienbaren Stoffdach aus. Er ist als Viersitzer ausgelegt. Vorn ist der Platz gut. Im Fond, wo man zudem tiefer sitzt, wird es doch etwas eng und ist auf längeren Strecken nicht ganz so bequem. Die Easy-Entry-Funktion soll Ein- und Ausstieg dort erleichtern. [foto id=“316087″ size=“small“ position=“right“]In den Kofferraum passen je nach Verdeckstellung lediglich 300 bis 390 Liter Gepäck hinein. Auf engeren Parkplätzen heißt es aufpassen wegen der beiden größeren Türen. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Sonst lässt sich auch das Cabrio alles in allem relativ einfach über den Controller genannten Dreh-/Drückknopf auf dem Mitteltunnel bedienen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen als Diesel zwar erkennbaren, aber überaus kultivierten, genauso kraftvollen wie sparsamen 170-PS-Selbstzünder mit Rußpartikelfilter, der ordentliche 400 Newtonmeter Drehmoment schon früh ab unter 1500 Touren auf die Kurbelwelle stemmt. Die in Verbindung mit dem gut abgestuften Fünfgang-Automaten angegebenen knapp über sechs Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Test am Ende sogar fast erreicht.[foto id=“316088″ size=“small“ position=“left“]
Die offene E-Klasse erlaubt nicht nur entspanntes Cruisen. Mit ihr, die in diesem Fall doch rund 1800 Kilo auf die Waage bringt, kommt man auch ziemlich flott voran. Der leicht untersteuernde Heckantriebler liegt insgesamt sicher auf der Straße. Das Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem ist eher in Richtung Komfort ausgelegt. Die Lenkung könnte noch etwas direkter sein. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seiten-/Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag und das vorbeugende Pre-Safe-System erhöhen den schon serienmäßigen Insassenschutz.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt
{PAGE}
[foto id=“316089″ size=“full“]
Das Cabrio kommt vom Müdigkeitswarner über Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, Sportlederlenkrad, Tempomat und Rückleuchten mit LED-Technik bis hin zu 17-Zöllern mit 235er-Reifen bereits recht [foto id=“316090″ size=“small“ position=“left“]ordentlich grundausgestattet daher. Mit wenigen Extras vom Totwinkelassistenten über Abstandsregler bis zur Tempolimit-Erkennung schnellen die Anschaffungskosten jedoch rasch hoch.
Der Einstieg beginnt in diesem Fall ab doch rund 47 720 Euro. Dafür fährt jedoch ein stilvoller Gleiter vor, bei dem man am automatisch über der Frontscheibe ausfahrenden Windschott und vor allem am Nackenfön für ein angenehmes Bad im Warmluft-See nicht sparen sollte. Ab unter 46 000 bis über 71 500 Euro ist das E-Klasse-Cabrio sonst noch zweimal als Vier-/Sechszylinder-Turbodiesel mit 204 und 231 und viermal als Vier-/Sechs-/Achtzylinder-Benziner mit 184 bis 388 PS zu haben.
Datenblatt: Mercedes E-Klasse Cabrio 220 CDI |
|
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,1 Liter |
Leistung: | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 400/1400-2800 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | je nach Getriebe 8,8/8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 232/230 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,6 Liter pro 100 Kilometer, 162 bis 165 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (bei für die Automatikversion angegebenen 6,1 bis 6,3 Litern Mixverbrauch) |
Preis: | 47 719 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 17.08.2010 aktualisiert am 17.08.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.