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Mercedes-Benz
Mit dem E-Klasse-Coupé ist Mercedes im Umfeld etwa von Audis A5-Pendant unterwegs. Wir haben das obere Mittelklasse-Modell der Schwaben jetzt als BlueEfficiency-Basisdiesel Probe gefahren.
Der sauber verarbeitete und stilvoll anmutende CLK-Nachfolger fährt seit 2009 wie Limousine und Kombi etwas kantiger vor. Vorn sitzt man gut. Auf den beiden Einzelsitzen hinten geht es in Sachen Kniefreiheit doch etwas enger zu. Sonst ist ordentlich Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst ordentliche 450 Liter; der Deckel des Kofferraums klappt jedoch superschnell hoch, so dass man aufpassen muss, dass er bei vorgebeugter Körperhaltung nicht ans Kinn schlägt. Als Fahrer hat man alles ganz gut im Blick. Die Bedienung besonders über den zentralen Dreh-/Drückknopf auf der Mittelkonsole fällt leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen schon recht kultivierten Common-Rail-Diesel mit 170 PS, der bereits früh ab unter 1500 Touren durchzugsstärkere 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle stemmt. Mit dem rußgefilterten 2,1-Liter-Aggregat schafft das Coupé in der Spitze um die 235 [foto id=“359962″ size=“small“ position=“left“]Stundenkilometer. Die in Verbindung mit dem gut abgestuften Sechsgang-Handschaltgetriebe angegebenen unter fünf Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Als BlueEfficiency hilft auch diese Variante, Sprit zu sparen.
Schon mit dieser Motorisierung ist der leer unter 1700 Kilo schwere Zweitürer ausreichend flott unterwegs. Das Fahrwerk verfügt über ein selektives Dämpfungssystem, mit dem selbst bei sportlicherer Fahrweise stets genug Komfort beim Fahren vorhanden ist. Bloß die Lenkung könnte eine noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen packen kräftig zu. Unter anderem bereits Stabilitätsprogramm sowie Seiten-, Fensterairbags und ein Prallkissen für den Fahrer erhöhen den standardmäßigen Insassenschutz.
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Schon das Basispaket ist etwa von der Zweizonen-Klimaautomatik über CD/MP3-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Berganfahrhilfe Tempomat samt Begrenzer und Müdigkeitswarnung bis hin zu den 17-Zöllern mit den 235er-Reifen umfangreich bestückt. Sonderwünsche wie Leder, Siebenstufen-Automatik, [foto id=“359964″ size=“small“ position=“left“]Parameterlenkung, Navigation, Digitalradio, LED-Licht, Abstandskontrolle, aktive Spurhalte- und Totwinkelassistenz, Tempolimit-Erkennung oder AMG-Sportpaket lassen sich natürlich auch die Stuttgarter gut und teuer bezahlen.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab fast 44 000 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein Coupé vor, das Fahrspaß vor allem beim entspannteren Cruisen vermitteln kann. Ab rund 41 500 bis gut 67 500 Euro sind beim Coupé noch zwei weitere Diesel mit 204 und 265 PS sowie fünf Benziner mit 184 bis 388 PS zu haben. Limousine, T-Modell-Kombi und Cabrio gehören ebenfalls zur Baureihe.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,1 Liter |
Leistung: | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 400/1400-2800 Newtonmeter/Umdreungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 5,7 Liter pro 100 Kilometer, 123 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,7 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 43 762 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 26.05.2011 aktualisiert am 26.05.2011
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