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Mercedes-Benz
Marburg – Mit der ML-Klasse ist Mercedes im Umfeld von BMW X5, Lexus RX, Porsche Cayenne, Range Rover, Volvo XC90 oder VW Touareg unterwegs. Wir haben das permanent allradangetriebene SUV-Luxusmodell der Stuttgarter jetzt als stärkeren Bluetec-Turbodiesel zur Probe gefahren.
Die aktuelle Auflage ist bei uns seit November 2011 auf dem Markt. Die dritte Generation kommt sauber verarbeitet daher, mutet innen mit lederähnlichen Polstern, viel Holz- und Aluminium-Zierteilen endlich so an, wie man es in dieser höheren Preisklasse erwarten darf. Ausreichend Platz ist vorhanden. [foto id=“456746″ size=“small“ position=“left“]Das Gepäckabteil fasst stattliche fast 700 bis über 2000 Liter, wobei sich die neigungsverstellbaren Lehnen der Rücksitze getrennt umklappen lassen. Mit dem Controller-Dreh/Drückknopf auf der Mittelkonsole fällt die Bedienung inzwischen überaus leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit kraftvollen 620 Newtonmetern schon früh ab 1600 Touren, der in der Spitze über Tempo 220 schafft. Die auch über Paddel an der Lenksäule handschaltbare Siebenstufen-Box überträgt die Kraft sanft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Funktion angegebenen unter sieben Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer über zwei Tonnen schweren Permanentallradler stürmisch voran. Er kann Lasten bis 3500 Kilo ziehen. Die Geländeausstattung mit Offroad-Fahrprogramm und elektronischem Traktionssystem speziell für Allrad erlaubt Ausflüge in groberes Terrain. Das Stahlfeder-Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem macht einen genauso komfortablen wie [foto id=“456747″ size=“small“ position=“right“]sportlichen Eindruck. Die Lenkung mit variabler Übersetzung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätsprogramm, Seiten-, Fensterairbags und Prallkissen fürs Fahrerknie tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Bereits im Basispaket enthalten sind Tempomat samt Begrenzer, Bergabfahrhilfe, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Dachreling in Chromoptik, LED-Tagfahrlicht, -Heckleuchten, CD/MP3-Radio, Müdigkeits-, Kollisionswarner sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen. Zu den hoch bis fast 3700 Euro reichenden Einzelsonderwünschen gehören etwa Luftfederung, Wankstabilisierung, Ledersitze, Navigation, Park-, Nachtsicht-, Spurhalte-, Totwinkelassistenz und Telematik mit Internet-Zugang.
Anschaffung, hier ab über 59 000 Euro, und Unterhalt sind natürlich nicht billig. Dafür fährt eine standesgemäße Oberklasse mit kultivierter Effizienz vor. Sonst sind ab rund 55 500 bis fast 109 000 Euro in der Baureihe noch ein Diesel mit 150/204 und drei Benziner mit 225/306, 300/408 und 386/525 kW/PS im AMG-Spitzenmodell zu haben.
Motor: | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 3,0 Liter |
Leistung: | 190/258 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 620/1600-2400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 224 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 8,6 Liter pro 100 Kilometer, 179 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,8 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 59 143 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 06.03.2013 aktualisiert am 06.03.2013
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