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Opel
Marburg – Mit dem Astra ist Opel in der VW-Golf-Klasse im Umfeld etwa von Citroën C4, Ford Focus, Hyundai i30, Kia Cee’d, Peugeot 308 oder Renault Mégane unterwegs. Wir haben das Kompaktmodell der Rüsselsheimer jetzt als Fünftürer und stärksten Benziner mit Handschaltung gefahren.
Die aktuelle Auflage kommt modern gestylt, solide verarbeitet und recht wertig anmutend daher. Platz ist bei rund 4,4 Metern Länge und fast 2,7 Metern Radstand vorn ordentlich vorhanden. Im Fond des Fünfsitzers geht es etwas enger zu. Das [foto id=“490374″ size=“small“ position=“left“]Gepäckabteil fasst 370 bis 1235 Liter; die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar. Die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Wie mittlere Armaturenträger übersichtlicher und weniger kleinteilig zu gestalten sind, macht der überarbeitete Insignia vor.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter-Ecoflex-Turbobenziner mit 125/170 kW/PS und durchzugsstärkeren 260 Newtonmetern schon früh ab 1650 Touren. Der Direkteinspritzer macht diesen Opel 220 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen rund sechs Liter Verbrauch haben wir bei meist moderater Autobahnfahrt fast erreicht.
Der Turbo schiebt den leer um 1500 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das straffe Fahrwerk bietet noch genug Komfort selbst beim längeren Fahren. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Schon ab Werk tragen Stabilitätskontrolle, Seiten- und Kopfairbags sowie Kindersitz-[foto id=“490375″ size=“small“ position=“right“]Halterungen zum Standard-Insassenschutz bei.
Den Turbo gibt’s in drei Ausstattungen. In Stufe eins sind etwa Parkpilot, Tempomat, Klimaanlage und CD/MP3-Radio, in Stufe zwei LED-Tagfahrlicht, Sportlederlenkrad, verschiebbare Mittelarmlehne vorn, Sportfahrwerk, 17/18-Zoll-Leichtmetallräder mit 215/225er-Reifen sowie in Stufe drei Klimaautomatik, Sicherheitslichtsystem, Sicht- und Lichtpaket enthalten. Die auspreifspflichtigen Sonderwünsche reichen hier vom Assistenzpaket für 850 Euro übers Fahrwerk mit den Fahrmodi Standard, Sport und Tour für 980 Euro bis Europa-Navigation für 1150 Euro hinauf. [foto id=“490376″ size=“small“ position=“left“]
Billig ist die Anschaffung, in diesem Fall je nach Ausstattung ab rund 23 500 und über 26 000 Euro, nicht. Dafür fährt ein spritziges Kompaktmodell mit sicherem Fahrverhalten vor, dessen Rundumsicht besser sein könnte. Ab unter 17 000 bis über 31 500 Euro ist der Fünftürer noch je fünfmal als Benziner mit 64/87 bis 103/140 und als Diesel mit 70/95 bis 143/195 kW/PS zu haben. Neben der Limousine finden sich auch Sports Tourer und OPC im Programm.
Motor | Vierzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 260/1650-3200 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 220 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | je nach Ausstattung 23 385, 26 020, 26 270 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 19.11.2013 aktualisiert am 19.11.2013
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