Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Mit dem Corsa ist Opel im Umfeld von Citroën C3, Fiat Punto, Ford Fiesta, Hyundai i20, Kia Rio, Mazda2, Peugeot 208, Skoda Fabia, Toyota Yaris oder VW Polo unterwegs. Wir haben den Kleinwagen der Rüsselsheimer als kombinierten LPG-Benzin/Autogas-Fünftürer gefahren.
Die modern gestylte vierte Generation ist 2010 vor allem technisch überarbeitet worden. Die aktuelle Auflage kommt auf kompakten vier Metern Länge solide verarbeitet und für ihre Klasse standesgemäß anmutend daher. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden. Im Fond geht es natürlich beengter zu. Ins Gepäckabteil passen nach anfangs bloß 285 bei vorgeklappter Rücksitzlehne am Ende dachhoch aber doch noch 1100 Liter hinein. Das Cockpit wirkt aufgeräumt. Die Bedienung fällt leicht. Die Sicht nach hinten ist [foto id=“435255″ size=“small“ position=“left“]etwas eingeschränkt.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 1,2-Liter, der sowohl im Benzinbetrieb wie auch mit LPG-Autogas gefahren werden kann. Die Leistung schwankt dabei mit 61/83 und 63/85 kW/PS nur leicht. In der Spitze macht das Ecoflex-Aggregat diesen Opel um die 170 Stundenkilometer schnell. Ein ganz gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die zumindest im Datenblatt je nach Betriebsart angegebenen rund fünfeinhalb beziehungsweise rund sieben Liter haben wir nicht erreicht.
Der leer über 1100 Kilo schwere Frontantriebler schiebt nur mäßig voran; man muss schon häufiger schalten, um wirklich auf Touren zu kommen. Beim vorher viel zu straffen Fahrwerk ist der Komfort beim Fahren nach der Überarbeitung endlich besser geworden. Und die Lenkung, besonders in der Mittellage vorher eher gefühllos, gibt direktere Rückmeldung von der Straße, was zudem positive Auswirkungen auch noch aufs Handling hat. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätsprogramm, Seitenairbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.[foto id=“435256″ size=“small“ position=“left“]
Fünf Ausstattungen einschließlich OPC gibt es. Die namens Navi, mit der unser Testwagen bestückt war, ist die mittlere davon. Sie hat neben Klimaanlage und CD/MP3-Radio auch noch Tempomat, Kopfairbags, Lederlenkrad und eben Navigation an Bord, rollt auf 15-Zöllern mit 185er-Reifen vor. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen in diesem Fall vom 400 Euro teuren Kurven- und Abbiegelicht hoch bis zum sportlicheren Designpaket für 1615 Euro.
Wer sein Umweltgewissen beruhigen will, ist mit Opels Ecoflex-Modellen gut bedient, muss aber auch etwas mehr dafür bezahlen, hier ab über 18 600 Euro. Der Unterhalt ist freilich günstiger. Ab unter 12 000 bis über 28 000 Euro sind in der Baureihe, zu der auch Dreitürer gehören, noch sieben Benziner mit 51/70 bis 155/210 sowie drei Diesel mit 55/75, 70/95 und 96/130 kW/PS zu haben.
Motor: | Vierzylinder Benziner mit kombiniertem Autogasantrieb |
Hubraum: | 1,2 Liter |
Leistung: | 63/85 kW/PS (Benzin), 61/83 kW/PS (Autogas) |
Max. Drehmoment: | 110/4000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 13,9/14,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 170/168 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,3/7,8 Liter pro 100 Kilometer, 132/115 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,6/7,1 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 18 615 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 18.09.2012 aktualisiert am 18.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
da hast du recht auto fan …… der a1 erhebt keinen anspruch, besser zu sein als der corsa, wird er auch nie schaffen ….. deswegen hat ihn der autor nicht erwähnt, er würde sich lächerlich machen
Hier steht kein Wort von einem Audi A1, wüsste auch nicht was der mit dem Corsa zu tun hat. Weder Anspruch noch Motor wären vergleichbar. Warum man das Thema jetzt wieder rauskramen muss ? Markenangst wahrscheinlich. Und der Corsa ist auch nicht Kompaktklasse. Der ganze Kommentar ist voll daneben hexerd.
mit Absicht kein — vergleichbar mit ——- zb audi a1, der hier nur mit pauken und trompeten verlieren kann? Opel macht vor, wie man ein vollwertiges auto in der kompaktklasse baut. spitzenklasse zu einem mehr als fairen preis
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 16, 2012 um 7:21 pm UhrHallo zusammen ich habe mir im April dieses Jahr den genannten Corsa lpg gekauft und ich kann nur davon abraten. Für ein Kleinwagen mit 85ps was sich ja viel anhört ist ein witz mein alter Polo 9n Bj2002 mit 60ps hat wesentlich mehr gezogen und der Testverbrauch wo die hier schreiben stimmt auch nur, wenn man wie eine alte oma fährt ich brauch ca. 8,3l Gas auf 100km. Und was noch besser ist ich brauche auf 3000km fast 1,5l Öl 5w30.Die von opel sagen das sei normal. Frag mich was die Bezeichnug EcoFlex bedeuten soll, auf jedenfall nicht sparsam. Die brauchen sich gar nicht wundern, dass Opel den Bach runter geht. Es war der erste und letzte Opel den ich je gekauft habe. schöne Grüsse an alle.
Chris