Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel Zafira Tourer
Copyright:
Die aktuelle Auflage mit den Ampera-Bumerang-Leuchten ist seit 2012 auf dem Markt, kommt auf gut 4,6 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet für die Mittelklasse recht wertig an. Dank fast 2,8 Metern Radstand ist selbst im Fond ordentlich Platz. Die drei Einzelsitze in Reihe zwei sind flach umleg-, dazu längs verschiebbar. Das Gepäckabteil fasst je nach Platz für fünf oder sieben Personen stattliche 710 bis 1860 oder noch 152 bis 1792 Liter. Es gibt genug Ablagen. Im übersichtlich gestalteten Cockpit fällt die Bedienung nicht schwer.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter mit 147/200 kW/PS und kraftvolleren 280 Newtonmetern früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der aufgeladene Benziner macht diesen Opel in der Spitze 225 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion angegebenen sieben Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbo schiebt den leer unter 1700 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Das Fahrwerk ist zwar mehr auf Komfort ausgelegt, wirkt aber keinesfalls unsportlich. Die Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags und Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Copyright:
Die Anschaffung, hier ab über 33 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein modern gestylter Kompaktvan vor, der sich überaus variabel zeigt. Ab rund 23 500 bis über 33 500 Euro ist der Zafira noch viermal als Benziner mit 85/115 bis 125/175, je einmal als Flüssig- und Erdgas-Variante mit 103/140 und 110/150 sowie fünfmal als Diesel mit 81/110 bis 143/195 kW/PS zu haben
Motor | Vierzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 147/200 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 280/1650-3500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Umwelt | Testverbrauch 8,2 Liter pro 100 Kilometer, 164 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 33 150 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 01.09.2014 aktualisiert am 01.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.