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Peugeot
Mit dem 2008 ist Peugeot im Umfeld etwa von Nissan Juke, Opel Mokka oder Renault Captur unterwegs. Wir haben das kompakte SUV-Modell der Franzosen auf 208-Basis jetzt als Spitzenmodell und stärksten Diesel mit Handschaltung und Allure-Paket zur Probe gefahren.
Der 2008 ist bei uns seit Mitte Juni auf dem Markt, kommt auf 4,1 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet standesgemäß an. Dank 2,5 Metern Radstand steht vorn ordentlich Platz zur Verfügung. Man sitzt höher. Im Fond geht es beengter zu. Auch schränkt die coupéhaft abfallende Dachlinie die Sicht nach hinten etwas ein. Das recht übersichtliche Cockpit mit dem kleineren Lenkrad, das eine höhere Anordnung der Instrumentierung im direkteren Blickfeld des Fahrers erlaubt, macht die Bedienung leichter. Die Tasten für die Klimatisierung sitzen in der Mittelkonsole etwas weit unten. Ablagen und Staufächer sind genug vorhanden. Das Gepäckabteil fasst nach 360 durch Umklappen der teilbaren Rücksitzbank noch 1194 Liter.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 1,6-Liter mit 84/115 kW/PS und durchzugsstärkeren 270 Newtonmetern früh ab 1750 Touren. [foto id=“499829″ size=“small“ position=“left“]Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Peugeot in der Spitze fast 190 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen vier Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer knapp unter 1350 Kilo schweren Frontantriebler mit dem recht sportlichen Fahrwerk flott voran. Durch höhere Bodenfreiheit und höheren Schwerpunkt bauen sich in schnellen Kurven leichte Wankneigungen auf. Die elektrische Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätsprogramm, sechs Airbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Allure als höchster. In ihr sind neben Tempomat samt Begrenzer und LED-Tagfahrlicht etwa auch Audioanlage, Lederlenkrad, Multifunktions-Touchscreen-Monitor und Nebelscheinwerfer sowie Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Kunstleder/Stoffpolster und 16-Zoll-Räder mit 195er-Reifen schon enthalten. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier von der Parkassistenz mit aktivem Parksystem und Lenkautomatik für 400 Euro über das Panorama-Glasdach für 450 Euro und Navigation mit Vernetzungsbox für 740 Euro bis zum Lederpaket für 950 Euro hinauf.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab über 21 500 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein kompakter Franzose (statt mit Allrad mit Anti-Rutschsystem) vor, der so wendig ist wie ein Kleinwagen und so geräumig wie die weiter rückläufigen Minivans. Ab über 14 500 bis eben fast 22 000 Euro sind in der Baureihe noch ein weiterer Diesel mit 68/92 und zwei Benziner mit 60/82 und 88/120 kW/PS zu haben
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 84/115 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 270/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 188 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,9 Liter pro 100 Kilometer, 105 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 21 750 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 12.02.2014 aktualisiert am 12.02.2014
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