Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Marburg – Der Peugeot RCZ ist im Umfeld etwa von Audis TT unterwegs. Wir haben das Sportcoupé der Franzosen jetzt in der einzig verfügbaren Dieselversion zur Probe gefahren.
Gerade erst hat Peugeot den 2010 eingeführten RCZ umfangreicher aufgewertet. Auffällig außen ist die Wölbung im Dach, die den Luftfluss auf den automatisch ausfahrenden Heckspoiler führt, dazu sind es Aluminium-Dachbogen, Sportstoßfänger und Doppelrohrauspuff mit verchromten Endrohren. Vorsicht in engen Parklücken mit den großen Türen! Vorn ist ordentlich Platz vorhanden. Die Sitze im Fond sind nur für kurze Strecken zu empfehlen. Überraschend gut ist die Sicht nach hinten. Sonst stellt sich bei den flachen Fensterbändern eher so eine Art Bunkergefühl ein. Die kleinteilige Bedienung von Radio und Navigation fällt etwas umständlich aus. 321 bis fast 639 Liter Kofferraumvolumen können sich sehen lassen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 120/163 kW/PS und kraftvollen 340 Newtonmeternab 2000 Touren. Der rußgefilterte, ziemlich kultiviert laufende Selbstzünder macht den Franzosen-Flitzer in der Spitze 225 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit dem gut abgestuften manuellen Sechsgang-Getriebe samt Schaltpunktanzeige zumindest im Datenblatt angegebenen knapp über fünf Liter Mixverbrauch haben wir bei leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den samt Fahrer knapp unter 1500 Kilo schwere Frontantriebler recht flott voran. Bei der Auslegung des Fahrwerks halten sich Sportlichkeit und Komfort in etwa die Waage. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm sowie Seitenairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Es gibt nur eine Ausstattung, die vom Serienumfang her nun etwa durch Licht- und Regensensor noch erweitert worden ist. Daneben sind im Basispaket zusätzlich Sportlederlenkrad, Notbremsassistent, Einparkhilfe hinten, Tempomat samt Begrenzer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CP/MP3-Audioanlage sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 235er-Reifen enthalten. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht in diesem Fall etwa von der Sitzheizung für 250 Euro über das Navigations- und Telematiksystem für 1990 Euro bis zum 3250 Euro teuren Volllederpaket hinauf.
Ein Schnäppchen ist der hier über 30 500 Euro teure Sportfranzose weiterhin nicht. Wir bleiben dabei: Wem im kleinen aber feinen Kompaktsportwagen-Segment Audis TT-Konzept zusagt, dem wird auch Peugeots RCZ gefallen. Neben dem Diesel sind in der Baureihe ab knapp über 28 000 bis ebenfalls über 30 500 Euro noch zwei Turbobenziner mit 115/156 und mit 147/200 kW/PS zu haben.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 120/163 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,3 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 30 650 Euro |
geschrieben von Günther Koch/auto.de veröffentlicht am 23.04.2013 aktualisiert am 31.10.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.