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Peugeot
Marburg – Mit dem RCZ ist Peugeot im Umfeld von Audis TT unterwegs. Wir haben das inzwischen überarbeitete Sportcoupé der Franzosen jetzt in der nach wie vor einzig verfügbaren Dieselversion zur Probe gefahren.
2010 haben die Franzosen den fast 4,3 Meter langen, solide verarbeiteten und recht wertig anmutenden RCZ eingeführt. Er kommt mit neuer Frontpartie und erweiterter Serien- und Sonderausstattung daher. Auffällig außen sind die Wölbung im Dach, die den Luftfluss auf den automatisch ausfahrenden Heckspoiler führt, Aluminium-Dachbogen und Doppelrohrauspuff mit verchromten Endrohren. Vorn ist dank über 2,6 Meter Radstand ordentlich Platz. Die Sitze im Fond sind nur für kurze Strecken zu empfehlen. [foto id=“511381″ size=“small“ position=“right“]Überraschend gut ist die Sicht nach hinten. Sonst stellt sich bei den flachen Fensterbändern eher ein Bunkergefühl ein. Die Bedienung von Radio und Navigation fällt noch immer etwas umständlich aus. 321 bis fast 639 Liter Stauvolumen können sich sehen lassen. Vorsicht in engen Parklücken mit den großen Türen!
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 120/163 kW/PS und kraftvolleren 340 Newtonmetern ab 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht den Franzosen-Flitzer in der Spitze 225 Stundenkilometer schnell. In Verbindung mit dem gut abgestuften manuellen Sechsgang-Getriebe gibt Peugeot im Datenblatt zumindest den Mixverbrauch mit etwas über fünf Litern an.
Der Turbodiesel schiebt den samt Fahrer knapp unter 1500 Kilo schwere Frontantriebler recht flott voran. Bei der Auslegung des Fahrwerks ist ein vorzeigenswerter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gelungen. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Zum Standard-Insassenschutz tragen unter anderem Stabilitätskontrolle und Seitenairbags bei.[foto id=“511382″ size=“small“ position=“left“]
In der einzigen Ausstattung sind LED-Tagfahrlicht, Einparkhilfe hinten, Tempomat samt Begrenzer, Zweizonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, Sichtpaket, Sportstoßfänger, Sportlederlenkrad sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen schon enthalten. Die Liste der aufpreispflichtigen Sonderwünsche reicht etwa von der Einparkhilfe vorn für 200 Euro über Sitzheizung für 250 Euro, Navigation und Telematik für 1990 Euro und verschiedene Pakete, die bis 2250 Euro kosten, bis zum Vollleder für 3250 Euro hinauf.
Die Anschaffung, hier ab fast 31 500 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein schnittiger französischer 2+2-Sitzer vor. Ab rund 29 000 bis ebenfalls 31 400 Euro sind noch zwei Benziner mit 115/156 und 147/200 kW/PS zu haben. Auch ist der (Renn-)RCZ R mit 199/270 kW/PS ab 41 500 Euro inzwischen auf dem Markt
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 120/163 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 225 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Peugeot Mixverbrauch 5,3 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis | 31 400 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 20.05.2014 aktualisiert am 20.05.2014
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