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Renault
Mit dem Laguna ist Renault in der VW-Passat-Klasse im Umfeld von Citroën C5, Ford Mondeo, Mazda6 oder Skoda Octavia unterwegs. Wir haben das Mittelklasse-Modell der Franzosen jetzt als Grandtour-Kombi in der drittstärksten Dieselversion mit Dynamique-Paket Probe gefahren.
Die aktuelle Auflage ist bei uns seit November 2010 am Start. Die Optik hat bei der Modellpflege eine leichte Aufrischung erhalten. Der Laguna kommt insgesamt solide verarbeitet und für die Klasse standesgemäß anmutend daher. Platz ist selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Ins Stauabteil passen [foto id=“420249″ size=“small“ position=“left“]508 bis 1593 Liter Gepäck hinein. Kein Wunder, der Kombi streckt sich mit seinen gut 4,8 Metern immerhin fast elf Zentimeter länger als die Limousine. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. An die Bedienung muss man sich gewöhnen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 2,0-Liter mit 110/150 kW/PS und kräftigeren 340 Newtonmetern. Der rußgefilterte Stopp/Start-Selbstzünder macht den Kombi 210 Stundenkilometer schnell. Ein ganz gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung damit zumindest im Datenblatt angegebenen rund viereinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer knapp über 1500 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt. Der Laguna federt ausgewogen, zeigt sicheres Kurvenverhalten. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätsprogramm, Seiten-, Fensterairbags und Kindersitz-Halterungen tragen zum hohen Insassenschutz-Niveau bei.
Fünf Ausstattungen gibt es, Dynamique ist die zweite davon. Schon das Basispaket ist etwa mit Lederlenkrad, CD/MP3-Radio und Nebelscheinwerfern gut bestückt. Beim Dynamique kommen automatische Parkbremse, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik, Licht-, Regensensor,[foto id=“420250″ size=“small“ position=“left“] Tempopilot, 17-Zöller mit 215er-Reifen und Navigation noch hinzu. Das Panorama-Hubschiebedach kostet 900 Euro extra, die Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht 1200 Euro.
Anschaffung, in diesem Fall ab knapp über 31 000 Euro, und Unterhalt sind ein Wort. Den Sorgenkind-Charakter von zuvor hat der Laguna inzwischen durchaus vergessen gemacht. Der Kombi beginnt preislich ab fast 24 500 Euro, reicht hoch bis über 39 000 Euro. Es gibt in der Baureihe noch zwei Benziner mit 103/140 und 125/170 sowie drei weitere Diesel mit 81/110, 127/173 und 131/178 kW/PS. Die Limousine startet ab rund 23 500, das Coupé ab 34 500 Euro
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,0 Liter |
Leistung: | 110/150 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 10,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 6,7 Liter pro 100 Kilometer, 120 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,6 Litern Mixverbrauch |
Preis: | 31 200 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 29.05.2012 aktualisiert am 29.05.2012
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Gast auto.de
August 15, 2012 um 8:47 pm UhrDas fahrzeug mit der Motorisierung ist ok, könnte aber ein Liter weniger verbrauchen. Den gleichen Verbrauch erreiche ich auch, bei abgeschaltetem Tempomat, denn ist er in Gebrauch steigt der Verbrauch schnell um 0,5 Liter