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Auto im Alltag: Seat Ibiza SC

Auto im Alltag: Seat Ibiza SC Bilder

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Der Dreitürer bildet zusammen mit Fünftürer und ST-Kombi Seats Ibiza-Baureihe. Bilder

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Seat Ibiza SC: So sieht das kleine Sportcoupé von der Seite aus. Bilder

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Seat Ibiza SC: F(ormular)R(acing)-Modellkürzel am Heck. Bilder

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Seat Ibiza SC: Das Gepäckabteil fasst noch 284 bis 930 Liter. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick auf die Heckpartie. Bilder

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Seat Ibiza SC: Moderne LED-Leuchteinheit hinten. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick auf den mittleren Armaturenträger. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick durch den Lenkradkranz auf die Rundinstrumentierung. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick ins recht übersichtlich gestaltete Cockpit. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick auf den Außenspiegel auf der Fahrerseite. Bilder

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Seat Ibiza SC: Moderne Leuchteinheit vorn. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick unter die Haube auf den 2,0-Liter-Selbstzünder. Bilder

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Seat Ibiza SC: Das Markenlogo sitzt vorn mittig im wabenförmigen Kühlergrill. Bilder

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Seat Ibiza SC: Blick auf die Frontpartie. Bilder

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Seat Ibiza SC, hier als FR-Spitzendiesel mit 105/143 kW/PS. Bilder

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Mit dem Ibiza ist Seat in der VW-Polo-Klasse im Umfeld etwa von Ford Fiesta oder Opel Corsa unterwegs. Wir haben den schnittigen Kleinwagen der spanischen Volkswagen-Tochter jetzt als dreitürigen SC in der FR-Version als handgeschalteten Spitzendiesel zur Probe gefahren.

Außen & Innen[foto id=“499549″ size=“small“ position=“right“]

Die aufgefrischte Auflage ist bei uns seit März 2012 auf dem Markt, kommt auf über vier Meter Länge solide verarbeitet und recht wertig anmutend daher. Dank fast 2,5 Meter Radstand ist vorn ordentlich Platz vorhanden. Im Fond geht es beengter zu. Das Gepäckabteil fasst noch 284 bis 930 Liter. Rückbank und -lehnen sind geteilt umklappbar. Das übersichtlich gestaltete Cockpit macht die Bedienung leicht. Bloß die Sicht nach hinten bleibt durch die coupéhafte Dachlinie eingeschränkt.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 105/143 kW/PS und durchzugsstärkeren 320 Newtonmetern [foto id=“499550″ size=“small“ position=“left“]schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht das kleine Sportcoupé 210 Kilometer pro Stunde schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen rund viereinhalb Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer knapp unter 1250 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Das beim FR serienmäßige Sportfahrwerk wirkt genauso sicher wie dynamisch, ohne es mit der Härte zu übertreiben. Die elektrohydraulische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum Standard-Insassenschutz bei.[foto id=“499551″ size=“small“ position=“right“]

Serie & Extras

FR ist bei den Diesel die höchste Ausstattung. In ihr sind neben Bordcomputer und Klimaanlage etwa auch Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten, Lederlenkrad, CD/MP3-Audiosystem, Sportsitze vorn und Tempomat schon enthalten. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier von den Paketen Titanium und Winter/Komfort für 300 und 440 Euro über das Navigations- und Entertainmentsystem für 475 Euro und das 495-Euro-Technikpaket bis zum Glas-Panorama-Hubdach für 720 Euro hinauf.[foto id=“499552″ size=“small“ position=“left“]

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab knapp unter 21 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein sportlich-spritziger Spanier vor, bei dem man lediglich platzmäßig einige Einbußen hinzunehmen hat. Ab rund 11 000 bis über 23 750 Euro sind noch sieben Benziner mit 44/60 bis 132/180 sowie drei weitere Diesel mit 55/75, 66/90 und 77/105 kW/PS zu haben. Fünftürer und Kombi vervollständigen die Baureihe

Technische Daten Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI

Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum 2,0 Liter
Leistung 105/143 kW/PS
Maximales Drehmoment 320/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 210 Stundenkilometer
Umwelt Testverbrauch 5,7 Liter pro 100 Kilometer, 119 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,6 Litern Mixverbrauch
Preis 20 795 Euro

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