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Seat
Marburg – Mit dem León, baugleich mit dem VW Golf, ist Seat im Umfeld von Ford Focus, Hyundai i30, Kia Cee’d, Opel Astra, Renault Mégane und Toyota Auris unterwegs. Wir haben das Kompaktmodell der spanischen Volkswagen-Tochter jetzt als dreitürigen SC als handgeschalteten Diesel über dem Basisselbstzünder mit Style-Paket zur Probe gefahren.
Die aktuelle Auflage, seit Anfang Juni auf dem Markt, kommt auf rund 4,2 Metern Länge sauber verarbeitet und für die untere Mittelklasse recht wertig anmutend daher. Bei rund 2,6 Meter Radstand ist vorn noch ordentlich Platz vorhanden. Man sitzt sehr gut. Indem die Serien-Sportsitze nach der Entriegelung komplett nach vorn gleiten, gestalten sich Ein- und Ausstieg im Fond bequemer. Die Bedienung im sportlich-funktionellen Inneren fällt leicht. Die Sicht nach hinten bleibt wegen der Linienführung eingeschränkt. Wie beim Fünftürer fasst das Stauabteil 380 Liter, erweiterbar durch Umklappen der Rücksitzlehnen.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter mit durchzugsstärkeren 250 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen León in der Spitze knapp über 190 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. [foto id=“496333″ size=“small“ position=“left“]Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen unter vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer über 1250 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Mit dem fein ausbalancierten Fahrwerk ist der SC genauso sportlich wie komfortabel unterwegs. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen packen ordentlich zu. Unter anderem Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag und Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Style ist die zweihöchste von insgesamt vier Ausstattungen. Darin sind neben Klimaanlage auch Audio- und Mediasystem, Multifunktionslederlenkrad, Berganfahrhilfe, Tempomat, Chromapplikationen innen, Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen enthalten. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier beispielsweise[foto id=“496334″ size=“small“ position=“right“] von den Fahrerassistenzpaketen für 300 oder 560 Euro über die Navigation für 650 Euro bis zum 1490 Euro teuren Leder hinauf.
Ein Schnäppchen ist die Anschaffung, in diesem Fall ab über 22 000 Euro, nicht. Dafür fährt ein agiles spanisches Sportcoupé mit deutscher Ingenieurskunst vor, Motto „Was die Golf-Schwester kann, kann der León auch“. Ab rund 15 000 bis über 28 560 Euro sind noch fünf Benziner mit 66/90 bis 135/185 sowie vier weitere Diesel mit 63/86 bis 132/180 kW/PS zu haben. Der neue ST-Kombi macht die Baureihe erstmals zu einer Familie. Der Cupra startet demnächst
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 77/105 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 250/1500-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: 10,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100Höchstgeschwindigkeit | 192 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 99 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,8 Litern Mixverbrauch |
Preis | 22 140 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 20.01.2014 aktualisiert am 20.01.2014
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Jetzt versucht VW uch noch den TDI down zu sizen. Lasst den Müll doch Das hat doch schon bei den Benzinern gar nicht geklappt. Warum geht euer Verkauf zurück? Vermutlich weil diejenigen die nur ein wenig Ahnung haben diesen Schr… nicht mehr kaufen. Ich würde Euch bitten dies endlich zu lassen. und wieder vernünftige Motoren zu bauen.
Danke Ein entäuschter Kunde
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Gast auto.de
Januar 26, 2014 um 6:51 pm Uhr@Auto-Fan
Was spricht gegen downsizing ? Kleinere Motoren mit Ladern sind fast immer und bei allen Werten besser als das Vorgängermodell ohne Turbo aber mit mehr Hubraum.Unter normalen Bedingungen gehen Motoren heute nicht mehr kaputt,da ist eher die Karosserie / Aufhängungen usw. defekt. Für Defekte an Steuerketten die widerum den Motor zerstören kann auch der kleine Hubraum nichts.