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Skoda
Marburg – Mit dem Rapid ist Skoda im Umfeld des Seat-Schwestermodells Toledo unterwegs. Wir haben das Untere-Mittelklasse-Modelle der tschechischen Volkswagen-Tochter als handgeschalteten einzigen Diesel mit Greentec- und Elegance-Paket zur Probe gefahren.
Das Stufenheck-Modell ist bei uns seit Oktober am Start. Auf kompakter Länge von fast 4,5 Metern und bei über 2,6 Metern Radstand vermittelt auch der Rapid ein großzügiges Raumgefühl, kommt solide verarbeitet daher, mutet innen trotz viel Hartplastik jedenfalls für sein Segment durchaus standesgemäß an. Ordentlich Platz ist selbst im Fond vorhanden. Hinter der großen Heckklappe, die sich weit öffnet, passen Kombi-taugliche 550 bis 1490 Liter Gepäck hinein, wobei die Rücksitzlehnen geteilt umklappbar sind. Im übersichtlich gestalteten Cockpit fällt die Bedienung leicht. Die Rundumsicht geht in Ordnung.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 1,6-Liter mit kräftigeren 250 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der rußgefilterte Greentec-Selbstzünder schafft mit diesen Skoda in der Spitze 190 Stundenkilometer. Ein noch ganz gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die zumindest laut Datenblatt in Verbindung mit der beim Greentec serienmäßigen Stopp/Start-Spritspartechnik rund vier Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Test leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer 1265 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das eher Richtung Komfort ausgelegte Fahrwerk macht einen gutmütig-sicheren Eindruck. Die elektrohydraulische Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen wohldosiert zu. Unter anderem Stabilitätskontrolle mit elektronischer Differenzialsperre, Seiten-, Kopfairbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Drei Ausstattungen gibt es mit Elegance als höchster davon. Bei ihr gehören Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Klimaanlage, Parksensoren hinten, Tempomat, mehr Chrom, 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen und CD/MP3-Radiosystem zum Basisumfang. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht hier von der Berganfahrhilfe für 120 Euro über Klimaautomatik für 350 Euro und Xenon-Scheinwerfer für 480 Euro bis zur Navigation mit Touchscreen-Farbdisplay für 990 Euro.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab über 22 500 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür kann die Kompaktlimousine durch ihren relativ hohen Nutzwert punkten. Ab rund 14 000 bis über 22 600 Euro sind sonst noch vier Benziner mit 55/75 bis 90/122 kW/PS zu haben
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 77/105 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 250/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 190 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 106 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,0 Litern Mixverbrauch |
Preis | 22 560 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 14.08.2013 aktualisiert am 14.08.2013
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