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Skoda
Marburg – Mit dem Roomster ist Skoda im Umfeld von Ford B-Max, Kia Venga oder Opel Meriva unterwegs. Wir haben den Minivan der tschechischen Volkswagen-Tochter jetzt als Spitzendiesel mit Elegance-Paket zur Probe gefahren.
Auch in aktueller Auflage kommt der Roomster mit seinem besonderen Äußeren auf einer Länge von rund 4,3 Metern solide verarbeitet daher, mutet für die Kleinwagenklasse standesgemäß an. Platz ist dank 2,6 Meter Radstand selbst im Fond ordentlich vorhanden. Die drei Sitze hinten sind einzeln ausbau- und umklapp-, die äußeren zudem längs und quer verschiebbar. Das Gepäckabteil fasst wirklich bemerkenswerte 450/480 bis 1780/1810 Liter. Die Kopffreiheit kann sich sehen lassen. Im übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 1,6-Liter aus dem Konzernregal mit 77/105 kW/PS und kräftigeren 250 Newtonmetern schon früh ab 1500 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Skoda in der Spitze knapp über 180 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung damit angegebenen unter fünf Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Die spritsparende Stopp/Start-Automatik ist hier Bestandteil eines Ausstattungspaketes oder einer anderen Mehrausstattung.
Der Turbodiesel schiebt den leer über 1300 Kilo schweren Frontantriebler ziemlich flott voran. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt, verfügt über einen Kurvenstabilisator, was wie die elektronische Differenzialsperre zusätzlich für Sicherheit sorgt. Die elektrohydraulisch unterstützte Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags sowie Kindersitz-Halterungen tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Es gibt vier Ausstattungen. Elegance ist die höchste. In ihr sind CD/MP3-Musiksystem, 15-Zoll-Leichtmetallräder mit 195er-Reifen, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Lederlenkrad und Tempomat enthalten. Die Liste der aufpreispflichtigen Sonderwünsche reicht von den Parksensoren hinten für 260 Euro über Kurven- und Abbiegelicht für 270 Euro, Panoramadach für 640 Euro und Leder/Stoff-Kombination für 750 Euro bis zur dynamischen Navigation für 990 Euro hinauf.
Die Anschaffung, in diesem Fall doch über 20 000 Euro, ist nicht ganz billig; auch die Fixkosten könnten niedriger sein. Dennoch fährt ein geräumiger, dazu variabel-vielseitiger Minivan vor. Ab rund 13 500 bis fast 20 250 Euro ist der Roomster sonst noch dreimal als Benziner mit 51/70, 63/86 und 77/105 sowie zwei weitere Male als Diesel mit 55/75 und mit 66/90 kW/PS zu haben.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 77/105 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 250/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 11,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 181 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 124 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,7 Litern Mixverbrauch |
Preis | 20 190 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.08.2013 aktualisiert am 02.08.2013
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