Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Mit dem Yeti ist Skoda im Umfeld von Dacia Duster, Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, Mazda CX-5, Opel Mokka, Renault Koleos, Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV4 oder VW Tiguan unterwegs. Wir haben das kompakte SUV-Modell der tschechischen Volkswagen-Tochter jetzt als stärksten Diesel mit Allrad und Elegance-Paket gefahren.
Der gut 4,2 Meter lange Yeti ist seit 2009 auf dem Markt, fährt sauber verarbeitet vor, mutet für die untere Mittelklasse wertig an. Außen macht er einen kompakt-bodenständigen Eindruck. Das Innere ist stilistisch dem Superb nachempfunden. Das flexible Sitzkonzept mit einzeln ausbau- und umklappbaren Rücksitzen, längs und quer verschiebbaren Außensitzen und neigungsverstellbaren Lehnen stammt vom Roomster. Platz [foto id=“447502″ size=“small“ position=“left“]ist bei fast 2,6 Metern Radstand selbst hinten noch ordentlich vorhanden. Weil der Wagen höher baut, kann sich vor allem die Kopffreiheit sehen lassen. Ins Gepäckabteil passen 310 bis 1760 Liter hinein. Im übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 2,0-Liter mit 125/170 kW/PS und kraftvolleren 350 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Skoda über 200 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft. Die von Skoda auch in Verbindung mit der in diesem Fall leider nicht serienmäßigen Stopp/Start-Automatik angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.[foto id=“447503″ size=“small“ position=“right“]
Der Turbodiesel schiebt diesen leer über 1530 Kilo schweren Permanentallradler, dessen elektronisch gesteuerte Momentenverteilung mit der Traktion die Stabilität beim Fahren erhöht, flott voran. Das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort, ohne unsportlich zu wirken. Die elektronische Differenzialsperre ist Serie. Wer will, kann Ausflüge in leichteres Gelände wagen. Die elektromechanische Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Fünf Ausstattungen einschließlich Greenline gibt es mit Elegance als höchster davon. In ihr gehören etwa bereits Fahrlicht-, Offroadassistenz, Berganfahrhilfe, Lederlenkrad, [foto id=“447504″ size=“small“ position=“left“]Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Parksensoren hinten, CD/MP3-Radio sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen zum Basisumfang. Die Liste der aufpreispflichten Sonderwünsche reicht von der Müdigkeitserkennung für 50 Euro über Leder für 1720 Euro hoch bis zur Navigation für 1980 Euro.
Billig ist die Anschaffung, hier ab doch über 31 000 Euro, nicht. Dafür macht der Tscheche wie alle anderen Skoda selbst der Markenschwester VW Konkurrenz. Ab über 18 500 bis über 31 500 Euro sind in dieser Baureihe noh vier Benziner mit 77/105 bis 118/160 sowie drei weitere Diesel mit 77/105 bis 103/140 zu haben.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 350/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 201 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 155 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | 31 150 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 01.03.2013 aktualisiert am 01.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
fahre schon fast 11 jahre skoda ( auch im Fahrschulbereich ), habe jetzt den yeti getestet, ein tolles auto…… nur für die hälfte vom anschaffungs-preis bekomme ich einen DACIA DUSTER, auch ein KLASSE AUTO für KLEINES GELD…..
fahre schon fast 11 jahre skoda ( auch im Fahrschulbereich ), habe jetzt den yeti getestet, ein tolles auto…… nur für die hälfte vom anschaffungs-preis bekomme ich einen DACIA DUSTER, auch ein KLASSE AUTO für KLEINES GELD…..
hochachtung vor dem Schreiberling … er vleicht das auto mit einem DACIA Duster ….. und suggeriert somit, dass der yeti auf keinen fall mehr kosten sollte … klasse gemacht, HOCHACHTUNG
Ich fahre auch schon den Skoda Yeti und bin sehr zufrieden . Nur was ich nicht gut finde sind die Aussenspiegel. Leider sind die nicht mit toten Winkel versehen und könnten für meine Bedürfnisse mehr rechteckig sein
Kann ich nur bestätigen. Wir fahren einen Yeti mit dem kleinen Diesel und der Wagen hält unserer Familie jetzt seit beinahe 95.000km die Treue. Am Anfang hatten wir Probleme mit der elektrischen Spiegelverstellung. Dort war ein Kontakt nicht richtig gesteckt (laut Werkstatt). Danach war Ruhe. Keine Reparaturen, kein knacken oder zwacken wir lieben ihn. Der Verbrauch liegt laut MFA bei 6 litern laut unserer Tabelle aber bei ca. 6-6.5 Litern was vollkommen ok ist denke ich. Klare Empfehlung ! Wir haben in der Firma noch einen Tiguan und obwohl dieser oben im Text angesprochen wird so ist dieser schon nochmal ein merklichen Schritt nach vorn. Wie es bei den anderen ist weis ich leider nicht. Wir haben uns aufgrund des Preises aber trotzdem für den Skoda entschieden. Zumal mir der auch etwas robuster erscheint und gerade mit Hund hätte ich bei einem teureren Auto immer ein schlechtes gewissen :o) !
Schöne Aufnahmen , das Skoda Emblem, der Schriftzug Jeti, der Aussenspiegel, aber von der Innenausstattung nichts zu sehen wie Lenkrad und Display. Da hätte der Fotograf sich mehr Mühe geben Können.
Schöne Aufnahmen , das Skoda Emblem, der Schriftzug Jeti, der Aussenspiegel, aber von der Innenausstattung nichts zu sehen wie Lenkrad und Display. Da hätte der Fotograf sich mehr Mühe geben Können.
Noch ein Tip zum Kauf: Im Internet recherchieren und dann mit dem Angebot zum ansässigen Händler gehen.Mein Händler ging darauf sofort ein und ich sparte gut 20% , also gleicher Preis ,wie im Internet.
Kann ich nur bestätigen.Dieser Yeti ist auch schon mit 105PS ein Superauto.Schnell und sparsam.Tolle Innenausstattung ,sehr flexibel umzubauen.
Comments are closed.
Gast auto.de
März 3, 2013 um 9:51 pm UhrIch weis nicht was ich vom duster halten soll. Allein die TÜV Statistik lässt schon nicht auf all zu gutes schließen. Zudem bekomme ich auch gar nicht die Ausstattung noch die Motoren die für mich sinnvoll sind. Zuletzt bleibt noch das günstige Plastik im Innenraum .. Nein da bleibe ich lieber bei unserem Skoda :o)