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Skoda
Mit dem Yeti ist Skoda im Umfeld von Dacia Duster, Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, Mazda CX-5, Opel Mokka, Renault Koleos, Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV4 oder VW Tiguan unterwegs. Wir haben das kompakte SUV-Modell der tschechischen Volkswagen-Tochter jetzt als stärksten Diesel mit Allrad und Elegance-Paket gefahren.
Der gut 4,2 Meter lange Yeti ist seit 2009 auf dem Markt, fährt sauber verarbeitet vor, mutet für die untere Mittelklasse wertig an. Außen macht er einen kompakt-bodenständigen Eindruck. Das Innere ist stilistisch dem Superb nachempfunden. Das flexible Sitzkonzept mit einzeln ausbau- und umklappbaren Rücksitzen, längs und quer verschiebbaren Außensitzen und neigungsverstellbaren Lehnen stammt vom Roomster. Platz [foto id=“447502″ size=“small“ position=“left“]ist bei fast 2,6 Metern Radstand selbst hinten noch ordentlich vorhanden. Weil der Wagen höher baut, kann sich vor allem die Kopffreiheit sehen lassen. Ins Gepäckabteil passen 310 bis 1760 Liter hinein. Im übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung leicht.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 2,0-Liter mit 125/170 kW/PS und kraftvolleren 350 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Skoda über 200 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft. Die von Skoda auch in Verbindung mit der in diesem Fall leider nicht serienmäßigen Stopp/Start-Automatik angegebenen unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.[foto id=“447503″ size=“small“ position=“right“]
Der Turbodiesel schiebt diesen leer über 1530 Kilo schweren Permanentallradler, dessen elektronisch gesteuerte Momentenverteilung mit der Traktion die Stabilität beim Fahren erhöht, flott voran. Das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort, ohne unsportlich zu wirken. Die elektronische Differenzialsperre ist Serie. Wer will, kann Ausflüge in leichteres Gelände wagen. Die elektromechanische Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag sowie Kindersitz-Halterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Fünf Ausstattungen einschließlich Greenline gibt es mit Elegance als höchster davon. In ihr gehören etwa bereits Fahrlicht-, Offroadassistenz, Berganfahrhilfe, Lederlenkrad, [foto id=“447504″ size=“small“ position=“left“]Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Parksensoren hinten, CD/MP3-Radio sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen zum Basisumfang. Die Liste der aufpreispflichten Sonderwünsche reicht von der Müdigkeitserkennung für 50 Euro über Leder für 1720 Euro hoch bis zur Navigation für 1980 Euro.
Billig ist die Anschaffung, hier ab doch über 31 000 Euro, nicht. Dafür macht der Tscheche wie alle anderen Skoda selbst der Markenschwester VW Konkurrenz. Ab über 18 500 bis über 31 500 Euro sind in dieser Baureihe noh vier Benziner mit 77/105 bis 118/160 sowie drei weitere Diesel mit 77/105 bis 103/140 zu haben.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 125/170 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 350/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 201 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 155 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | 31 150 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 01.03.2013 aktualisiert am 01.03.2013
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Ach Hexerd schnell nochmal (natürlich ohne Beweise) einen dümmlichen Kommentar zu VW abgelassen.
Wo kann ich denn nachlesen das der Dacia Duster das meistverkaufte Auto der Welt ist ?! 😀 .. naja zumindest hat es VW nicht nötig Zulassungszahlen zu fälschen bzw. zu manipulieren. Kann man ja gut an den Kurzzulassungscharts sehen .. VW unter 1% Hyundai und Co. 22%.
Tja wenn man sonst schon nichts verkauft dann müssen es die Händler halt ausbaden.
Hallo mit Einander,
ich möchte mal sagen, bei einer Preisdifferens von 18500 bis 31150 Euro wer soll das bezahlen.
Meiner Meinung nach passt bei den Autoherrstellern das Preisleistungsystem nicht mehr.
ich dachte Die wollen was Verkaufen ? !
ich glaube auch das vieles manipuliert wird bez. verkaufszahlen !da in der wirtschaftskrise in der wir leider stecken viele autokäufer sich lieber am gebrauchtwagen-sektor umschauen ! siehe car4you.at da ich selber am land lebe(leichtes gebirge)bin ich auch ein suchender.ich bin aber nicht gewillt,für einen allradler 30-50.000.-euro
auszugeben deswegen mein rat an alle suchenden : alle renomierten autofirmen haben bereits jahresfahrzeuge
und gebrauchte im programm,und wenn man da nichts findet und man auf einen neuen wagen reflektiert handeln bis zum umfallen-denn die autofirmen leben nicht vom verkauf sondern vom service ,mängeln usw.
jede einzelne Verkaufszahl .— auch in von VW getürkten blättern belegt die Verkaufszahlen
Dacia Duster das meistverkaufte Auto der Welt ? Wer soll das denn bitte glauben.
nur zur info : der dacia duster hat derzeit die höchsten verkaufszahlen weltweit !(derzeitige wartezeit ca.6 monate)und ja auch er hat ein immage-problem wie damals skoda.und wenn skoda gerade ein allzeithoch bei den verkäufen hat gratuliere ! dann ist dacia ja auch auf einem sehr guten weg .
Na dann geh mal zum Händler ob der einen "Daster" hat. Ich nehme an nicht … und wenn der Duster ein "waschechter Franzose" ist dann ist der Skoda ein "waschechter" Deutscher.
Den Rest bietet der Skoda eh dazu noch moderne Motorentechnik und vernünftige Qualität (wird ja im Artikel extra noch einmal erwähnt). Wer darauf natürlich keinen Wert legt und billig will ist bei Dacia natürlich genau richtig.
Die Marke mit dem "Image Problem" (das hat Dacia nicht ?) steuer übrigens gerade auf ein neues Allzeithoch bei den Verkäufen zu.
sehr geehrte damen und herren,wer hätte sich damals überlegt sich einen skoda-yeti um 420.000.- ös anzuschaffen,keiner !!!!!!!!!!!!!!! skoda hat bis heute ein image-problem auch wenn es unter der fahne von vw herumtümpelt .skoda ist nachwievor ein tschechenbomber ! so nun kommen wir zum dacia-daster,er ist ein waschechter franzose,hat die neuerste allrad-technik des nissan-murano(in kooperation mit nissan) er ist wirklich ein auto das auf der strasse und im gelände(und ich meine wirklich steiles gelände !) eine tadelose figur macht !und nun zum preis : inkl.aller nur erdenklichen extras wie leder,klima,navi,usw.kostet er ca.2o.ooo.-euro.nur zur info : ich bin ein leidenschaftlicher alfisti und habe in meiner garage einen alfa 147 mit 15o ps und ein alfa cabrio sondermodell mit 25o ps !aber ich überlege mir ernsthaft mir einen daster anzuschaffen.
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Gast auto.de
Mai 21, 2013 um 8:44 am UhrSkoda Yeti- Vw Tiguan oder Dacia Duster Ich finde man kann keinen miteinander vergleichen auch preislich nicht ! Aber ich bin alle drei probegefahren (alle mit Allrad ) im wirklichen Gelände und auf sehr steilen Straßen und muß ehrlich sagen der Dacia hat mich als einziger überzeugt ! Noch dazu ist es ein Sondermodell gewesen zu einem wirklichen Kampfpreis !! (siehe Dacia Hompage) Von der Verarbeitung und Ausstattung hat Vw und Skoda eindeutig die Nase forn aber im wirklichen Gelände ? probiert es einfach aus .