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Volvo
Mit dem V70 ist Volvo in der gehobenen Mittelklasse im Umfeld von Audis A6 Avant, BMW 5er Touring, dem gerade erneuerten T-Modell der E-Klasse von Mercedes sowie dem 9-5 Sportkombi der ebenfalls schwedischen Marke Saab unterwegs. Wir haben den großen Volvo jetzt als stärksten Turbodiesel mit Summum-Paket Probe gefahren.
Er soll das meistverkaufte schwedische Modell sein. Für die dritte Auflage haben die Entwickler dem im Gegensatz etwa zum neuen S60 noch kantigen V70 eine Reihe von Verbesserungen spendiert. Von der Wertigkeit und von der Anmutung her kommt der solide verarbeitete Kombi innen wie außen bereits auf hohen Niveau daher. Man sitzt bequem. Platz ist selbst hinten genug vorhanden. Im Kofferraum lassen sich hinter der automatrischen Heckklappe anfangs schon fast 600, dank geteilt komplett umklappbarer Rücksitzbank am Ende sogar 1600 Liter Gepäck verstauen. [foto id=“146303″ size=“small“ position=“right“]Die Karosserie ist recht übersichtlich. Der Fahrer hat alles ganz gut im Blick. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.
Bei dem getesteten Fünfzylinder handelt es sich um einen rußgefilterten Selbstzünder, der vergleichsweise ruhig läuft und in der Spitze um die 220 Stundenkilometer schafft. Die 420 Newtonmeter Drehmoment stehen für guten Durchzug schon früh ab 1500 Touren. Die in Verbindung mit der handschaltbaren Sechsstufen-Geartronic-Box von Volvo für den Mixverbrauch angegebenen rund siebeneinhalb Liter haben wir bei unserem Test trotz moderater Fahrweise am Ende nicht erreicht.
Der Fünfzylinder kommt mit dem leer rund 1800 Kilo schweren und gut 4,8 Meter langen V70 gut zurecht, schiebt ihn flott voran. Das ausgewogen federnde Fahrwerk bietet angenehmen Langstrecken-Komfort. Neben der Fahrdynamikregelung steigern unter anderem Seiten-, Kopf-/Schulterairbags und Kindersitz-Halterungen den so schon bei Volvo gewohnt hohen Insassenschutz. [foto id=“146304″ size=“small“ position=“left“][foto id=“146305″ size=“small“ position=“left“]
Bereits das Basispaket von der Klimaautomatik über Audioanlage, Einparkhilfe, Tempomat und Multifunktions-Lederlenkrad ist bis hin zu den 17-Zöllern mit 225er-Reifen umfangreich bestückt. Beim Summum kommen nützliche Extras hinzu. Option im Testwagen waren etwa Dachreling in Aluminiumoptik, digitaler Radio/TV-Empfang, Assistenz- und Familienpaket, automatische Niveauregulierung, elektrisches Schiebe/Hebedach aus Glas sowie Polster aus Softleder.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab rund 51 000 Euro (das Testmodell kam sogar auf über 63 000 Euro), ist wahrlich kein Pappenstiel, in der gehobenen Mittelklasse aber üblich. Dafür fährt ein etwa in Verbrauch und Unterhalt doch noch recht günstiger Kombi vor. Die in dieser Baureihe erhältlichen acht Vier-, Fünf- und Sechszylinder leisten 109 bis 285 PS, stehen aktuell ab gut 30 000 bis fast 53 500 Euro in der Liste. Es gibt zwei Flexifuel-Modelle und einen besonders sparsamen und deshalb auch schadstoffarmen Drive-Volvo-V70.
Datenblatt: Volvo V70 |
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Motor: | Fünfzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2,4 Liter |
Leistung: | 205 PS |
Maximales Drehmoment: | 420/1500-3250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 Stundenkilometer |
Umwelt: | Testverbrauch 9,6 Liter pro 100 Kilometer, 198 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (bei angegebenen 7,5 Litern Mixverbrauch) |
Preis: | 50 950 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 26.02.2010 aktualisiert am 26.02.2010
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