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VW
Marburg – Mit seinem CC ist VW im Umfeld etwa der entsprechenden Audi-A5 und Mercedes-CLA/CLS-Pendants unterwegs. Wir haben das Comfort-Coupé der Wolfsburger jetzt als handgeschalteten Basisdiesel gefahren.
Der bei uns seit Februar auf dem Markt befindliche aktuelle Viertürer kommt als Vier- oder Fünfsitzer auf 4,8 Meter Länge sauber verarbeitet und wertig anmutend daher. Dank über 2,7 Meter Radstand ist vorn ordentlich Platz vorhanden; die [foto id=“485251″ size=“small“ position=“left“]Sportsitze bieten prima Seitenhalt. Im Fond ist die Kopffreiheit bauartbedingt etwas eingeschränkt. Das Gepäckabteil fasst stattliche 532 Liter. Das übersichtliche Cockpit macht die Bedienung leicht. Die Rundumsicht könnte besser sein.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 103/140 kW/PS und kräftigeren 320 Newtonmetern schon früh ab 1750 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen VW fast 215 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes manuelles Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Zur spritsparenden Bluemotion-Technologie gehört die spritsparende Serien-Stopp/Start-Funktion. Die zumindest im Datenblatt angegebenen nur knapp über viereinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer 1550 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt. Trotzdem ist der Fahrkomfort ziemlich hoch. Der CC federt ausgewogen. Die elektromechanische Servolenkung gibt gute Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, arbeiten einwandfrei. Unter anderem Stabilitätsprogramm mit Gegenlenkunterstützung sowie Seiten- und Kopfairbags tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Bereits im Basispaket sind etwa Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, Berganfahrhilfe, Multifunktions-Lederlenkrad, Regensensor, Müdigkeitswarnung und 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 235er-Reifen schon enthalten. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche [foto id=“485252″ size=“small“ position=“right“]reicht etwa von der automatischen Distanzregelung mit Umfeldbeobachtung und City-Notbremsfunktion für 1240 Euro über Fahrerassistenzpakete für 1530 oder 2080 Euro bis zum 5340 Euro teuren Professionalpaket mit Panoramadach, Leder, Navigation, Rückfahrkamera und Parkpilot hinauf.
Ein Schnäppchen ist der hier ab rund 33 500 Euro teure CC nicht. Aber mit dem CC zeigen die Wolfsburger, dass sie auch schöne Autos bauen können. Das Coupé ist ab über 32 500 bis fast 44 500 Euro sonst noch dreimal als Benziner mit 118/160, 155/210 und 220/300 sowie als weiterer Diesel mit 130/177 kW/PS zu haben. Auch Allrad ist möglich.
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 103/140 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 320/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 9,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 214 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 5,7 Liter pro 100 Kilometer, 120 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,6 Litern Mixverbrauch |
Preis | 33 475 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 04.10.2013 aktualisiert am 04.10.2013
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