Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW Golf GTD
Copyright:
Den aktuellen G(ran)T(urismo)D(iesel) haben die Wolfsburger bei uns erst seit vorigem Jahr auf dem Markt. Er kommt auf bald 4,3 Metern Länge sauber verarbeitet und für die untere Mittelklasse recht wertig anmutend daher. Bei über 2,6 Metern Radstand ist selbst im Fond noch ganz ordentlich Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 380 bis 1270 Liter. Dank der übersichtlichen Cockpit-Gestaltung fällt die Bedienung leicht. Bloß die Sicht nach hinten ist etwas eingeschränkt.
Copyright:
Der Turbodiesel schiebt den leer unter 1380 Kilo schweren Frontabtriebler mit der weiterentwickelten Fahrdynamikfunktion vehement voran. Das Sportfahrwerk liegt tiefer, ist spürbar straff ausgelegt. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und hinten verzögern standfest. Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags und Fahrer-Knieairbag tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Copyright:
Die Anschaffung, in diesem Fall ab über 29 500 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt der gleichermaßen kraftvolle wie effiziente Langstrecken-Sportler unter den Golf-Modellen vor. Trotz 14 PS mehr Leistung und 30 Newtonmeter mehr Drehmoment verbraucht der Nachfolger gegenüber dem Vorgänger fast einen Liter weniger, der schädliche Kohlendioxid-Ausstoß liegt um ein Viertel niedriger. Wer den nutzwertigeren Viertürer will, zahlt dafür 900 Euro extra
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 135/184 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 380/1750-3250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Umwelt | Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 109 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,2 Litern Mixverbrauch |
Preis | 29 700 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.