Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW Phaeton
Copyright:
Nach wie vor elegant und mit eher dezentem Charme rollt der Phaeton vor, ohne protzig zu wirken. Auf knapp über fünf Metern Länge kommt er sauber (hand-)verarbeitet daher, mutet überaus wertig an. Dank fast 2,9 Metern Radstand ist selbst im Fond üppig Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 500 Liter. Die Karosserie könnte noch etwas übersichtlicher sein. An die Bedienung muss man sich bei den vielen Tasten, Knöpfen, Hebel und Schalter erst gewöhnen.
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen genauso kraftvollen wie kultivierten 3,0-Liter mit inzwischen 180/245 PS und mächtigen 500 Newtonmetern schon früh ab 1500 über ein breites Band bis 3000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht den Nobel-Volkswagen in der Spitze fast 240 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt in Verbindung mit der auch über Wippen an der Lenkradsäule handschaltbaren Sechsstufen-Automatik angegebenen achteinhalb Liter Mixverbrauch haben wir diesmal fast sogar erreicht.
Copyright:
Schon im Basispaket sind etwa Bi-Xenon-Leuchten, Nebelscheinwerfer, Edelholzdekor, Multifunktions-Lederlenkrad, Vierzonen-Klimaautomatik, Tempomat, CD/MP3-Audioanlage und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen enthalten. Die aufpreispfichtigen Sonderwünsche reichen von der Spurwechselhilfe für 620 Euro über die automatische Distanzregelung für 2375 Euro und die Navigation samt Digitalradioempfang für 2920 Euro hoch bis zum Volleder für 9020 Euro.
Luxus kostet, hier ab über 72 000 Euro. Dafür rollt eine Limousine zum noch immer fahrerischen Genießen vor. Problem des Phaeton war und ist, als Volks- zugleich ein Luxuswagen zu sein. In diesem Segment zählt schließlich nicht zuletzt das Image. Ab sonst 76 000 bis 105 500 Euro ist der VW- Nobelhobel noch zweimal als Benziner mit 206/280 und 246/335 kW/PS auch mit langem Radstand zu haben
Motor | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 3,0 Liter |
Leistung | 180/245 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 500/1500-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Umwelt | Testverbrauch 8,6 Liter pro 100 Kilometer, 224 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,5 Litern Mixverbrauch |
Preis | 71 200 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.