Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Boxster GTS
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Und gut betucht sollte man schon sein, denn knapp 70 000 Euro werden fällig, will man sich den schärfsten der offenen Zweisitzer vor die Haustür stellen. Die Summe ist immerhin 20 000 Euro höher, als für das Boxster-Einstiegsmodell zu veranschlagen sind. Dafür gibt es 730 Kubikzentimeter Hubraum und 65 Pferdestärken mehr sowie ein paar Ausstattungsdetails, die man sich sonst mühsam aus der Aufpreisliste zusammensuchen müsste. Dank des größeren Motors ist auch der Zuwachs an Drehmoment enorm: 370 statt 280 Newtonmeter stehen auf den Datenzettel. Das ist nur geringfügig weniger, als der 911 Carrera aufbietet.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Wer genau hinsieht, erkennt den nachgeschärften Boxster an den dezenten Veränderungen an Front und Heck. Die modifizierten Lufteinlässe an der Front sind einem erhöhtem Kühlbedarf geschuldet, das schwarz chromatierte Doppel-Endrohr am Heck ist von einem neuen Diffusoreinsatz umrahmt.
Nicht, dass es dem Boxster S an Sportlichkeit gemangelt hätte, aber da das Leistungsgewicht des Newcomers jetzt noch näher an vier Kilogramm pro PS liegt, kann man sich auf einen spürbaren Agilitäts-Unterschied verlassen. Seinen Reiz bezieht er nicht aus dem Versuch, den Fahrleistungen des Elfers nahe zu kommen, sondern aus dem wunderbar ausbalancierten Fahrgefühl, dass das Konzept des Mittelmotors mit sich bringt. Und praktischer als der große Bruder ist er allemal. Die 150 Liter Kofferraumvolumen im Bug und 130 Liter hinter dem Motor sind mehr als doppelt soviel wie der Carrera bietet. Sie erlauben den beiden Insassen auch längere Freizeitausflüge.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Leistungsstarke Autos stehen oft im Verdacht, nur etwas für erfahrene Piloten zu sein. Auf den Boxster GTS trifft das nicht zu. Auch Anfänger spüren nach wenigen Kilometern, dass dies Fahrzeug stets berechenbar ist und genau das tut, was man will – egal, ob man eine Kurve nun mit 40 oder 80 km/h anvisiert. Als gäbe es keine Haftungsgrenze, lässt er sich flink und mit erstaunlicher Präzision um jede Kehre zirkeln. Dabei hilft das so genannte Torque Vectoring, das die Drehmoment-Zuteilung an die Antriebsräder steuert.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Auch wenn es die ohnehin schon kostspielige Anschaffung eines Boxster GTS noch einmal um fast 3500 Euro verteuert, auf das PDK-Doppelkupplungsgetriebe sollte man nicht verzichten. Das Märchen vom Sportwagen, der gefälligst von Hand geschaltet werden muss, glaubt zum Glück kaum noch jemand, und auch die Porsche-Kunden haben sich inzwischen mehrheitlich dazu bekannt. Außer für wieselflinke Gangwechsel sorgt es nämlich für akustischen Genuss, denn bei heftigem Bremsen und gleichzeitigem Herunterschalten beglückt die Elektronik die Zeugen des Vorgangs mit deftigen Zwischengas-Stößen, die bei aktivierter Sport-Plus-Taste noch dramatischer klingen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Wäre dieser Name im Porsche-Sortiment nicht schon vergeben, man müsste ihn dem neuesten Boxster anheften: Cayenne. So pfeffrig ist der 330 PS starke Zweisitzer, dass er der Ikone 911 wieder einen Hauch näher gekommen ist. Das Fahrverhalten ist bei allem Temperament sehr ausgewogen, seine praktischen Vorzüge lassen sich im Gepäckvolumen messen. Und günstiger zu haben ist er auch noch. Wozu brauchte man doch den Elfer noch gleich?
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,40 x 1,80 x 1,27 |
Radstand (m): | 2,48 |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1375 kg / max. 310 kg |
Kofferraumvolumen: | 280 l |
Motor: | 6-Zylinder-Boxermotor |
Hubraum: | 3436 ccm |
Leistung: | 243 kW / 330 PS bei 6700 U/min |
Drehmoment max.: | 370 Nm von 4500 – 5800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 279 km/h |
0 – 100 km/h: | 4,7 |
Normverbrauch: | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch: | 9,6 l |
CO2-Emissionen: | 190 g/km |
Grundpreis: | 73 405,95 Euro |
geschrieben von (ampnet/afb) veröffentlicht am 12.09.2014 aktualisiert am 12.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.