Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Umsatz deutlich gesteigert
Mahle hat im ersten Halbjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 4 914,6 Millionen Euro erzielt und übertraf damit den Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraums um 1 881,2 Millionen Euro (+62,0 %). In Europa erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2 605,4 Millionen Euro (+80,3 %). Der Umsatz in Ländern wie Russland und der Türkei fiel dagegen deutlich geringer aus als erwartet. Wechselkurseffekte in Höhe von 11,4 Millionen Euro wirkten sich zudem umsatzmindernd aus. Insgesamt lag der Anteil der europäischen Einheiten bei 53,0 Prozent des Gesamtumsatzes (+5,4 %).
In der Region Nordamerika wurde ein Umsatz von 1 112,4 Millionen Euro erzielt (+76,2 %). Bereinigt um hohe negative Wechselkurseffekte (–47,9 Millionen Euro), insbesondere durch die Abschwächung des US-Dollar, konnte der Umsatz des Vorjahreszeitraums um 83,8 Prozent übertroffen werden. In der Region Südamerika lag der Umsatz mit 335,7 Millionen Euro um 24,0 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. In der Region Asien/Pazifik wurde ein Umsatz von 837,4 Millionen Euro erzielt (+40,1 %), was neben einer positiven Entwicklung in Südkorea insbesondere auf den weiterhin guten Konjunkturverlauf in China und einer Steigerung von Marktanteilen zurückzuführen ist. Die Einheiten der neuen Mahle Behr-Gruppe trugen 214,6 Millionen Euro zur Umsatzsteigerung bei. In einzelnen Märkten war eine rückläufige Umsatzentwicklung zu verzeichnen, vor allem in Thailand.
Insgesamt erzielte Mahle im ersten Halbjahr 2014 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 217,1 Millionen Euro, was einer Umsatzrendite von 4,4 Prozent nach 3,8 Prozent im Vorjahreszeitraum entspricht. Mit 146,1 Millionen Euro lag auch der Halbjahresüberschuss ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich stichtagsbezogen zum 30. Juni 2014 um 15 564 auf 63 519 Mitarbeiter erhöht (+32,5 %).
geschrieben von (ampnet/nic) veröffentlicht am 09.09.2014 aktualisiert am 09.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum