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Cayenne Facelift
Cayenne zum Vierten: Nach der ersten Generation im Jahr 2002 und Facelift der zweiten Generation aus 2010 geht nun die vierte Version des Porsche SUV an den Start, natürlich mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch und damit geringeren Kohlendioxid-Emissionen. Die Messlatte im Verbrauch nach unten setzt wieder die Hybridversion mit Durchschnittswerten von 3,4 Litern auf 100 km und 79 Gramm CO2 pro Kilometer, die erst in Paris ihre Premiere erleben wird. Den Leistungsgipfel erklimmt der Turbo mit 382 kW / 520 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 bis 11,2 Litern .Neu im Cayenne ist der 3,6-Liter-V6-Motor, von Porsche eigens für die SUV entwickelt und im Macan bereits als Spitzenmotorisierung im Einsatz. Biturbo-Aufladung, geringerer Hubraum und zwei Zylinder weniger verbessern die Effizienz bei gleichzeitig 20 Mehr-PS (420 PS) und einem um 50 Newtonmeter (Nm) höheren Drehmoment von 550 Nm. Der Durchschnittsverbrauch sank so um fast einen Liter auf zehn Liter.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
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Wie die Beschleunigung fällt auch die Optik beim neuen Cayenne schärfer aus. Die neue, breitere Motorhaube und die neuen Lufteinlässe unterstreichen das. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit den typischen vier Punkten des LED-Tagfahrlichts sind Serie bei den Basis- und den S-Modellen. Der Turbo wird mit LED-Scheinwerfern bestückt. Auch das Heck erhielt deutliche Retuschen. Die Rückleuchten sind flacher. Im neu gestalteten Heckunterteil werden die Auspuffendrohre integriert, bei allen Cayenne S-Modellen nun übrigens als Doppelrohre. Der Dachspoiler setzt jetzt die Grundlinie des Daches fort und wirkt kräftiger. Das Ergebnis der Änderungen: Der Cayenne wirkt breiter und steht optisch tiefer auf der Straße.
Ob mit Stahl- oder Luftfederung – die Porsche-Entwickler haben die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit weiter erhöht. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) ist auf das Zusammenspiel mit dem Chrono-Paket abgestimmt, wenn das neue Fahrprogramm „Sport +“ per Taste gewählt wird. Die beiden anderen Fahrprogramme heißen „Comfort“ und „Sport“. Das PASM steckt in jedem Hybrid, jeder Turbo verfügt über Luftfederung und rollt auf maximal 21 Zoll großen Rädern. Sonst stehen 18-Zoll- bis 20-Zoll-Bereifungen zur Wahl.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
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Obwohl der Cayenne nicht über die Hardcore-Geländeausstattung seines Vetters Touareg aus Wolfsburg verfügt, hinterlässt er im Gelände ebenfalls einen guten Eindruck. Selbst mit Straßenreifen erklimmt und bewältigt er schwierige Passagen. Dankbar nimmt man dabei allerdings die Bergabfahrhilfe zur Kenntnis. Der normale Cayenne-Fahrer wird die vermutlich selten erleben. Wer Spaß am Offroad-Sport hat, wird sicher nicht den Cayenne auswählen. Bei dem zählt eher die maximal mögliche Anhängelast von 3,5 Tonnen. So viel wiegt kein vollbesetzter Pferde-Transportanhänger.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,86 x 1,94 (mit Spiegeln 2,17) x 1,71 |
Radstand (m): | 2,90 |
Motor: | V6-Diesel, 2967 ccm, VTG-Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment: | 580 Nm von 1750 – 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 221 km/h |
0 auf 100 km/h: | 7,3 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 6,8 – 6,6 Liter |
CO2-Emissionen: | 179 – 173 g/km (Euro 6) |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,36 |
Leergewicht / Zuladung: | min. 2110 kg / max. 760 kg |
Kofferraumvolumen: | 618 Liter, erweiterbar auf 1728 Liter |
Max. Anhängelast: | 3500 kg |
Wendekreis: | 11,8 m |
Räder / Reifen: | 8,0 J x 18 / 255/55 R 18 |
Preis: | 66 260 Euro |
geschrieben von ampnet/Sm veröffentlicht am 19.09.2014 aktualisiert am 23.09.2014
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