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Dacia
Dacia feiert mit dem Duster Deutschlandpremiere des ersten SUV der rumänischen Renault-Tochter auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Mit attraktiver Optik, großzügigem Platzangebot, moderner Antriebstechnlogie und einem besonderen Preis-Leistungs-Verhältnis soll der Duster punkten. Dacia bietet den Duster in der Version mit Vorderradantrieb in Deutschland schon ab 11.900 Euro an. Die Allradversion startet ab 13.700 Euro. Der Marktstart erfolgt am 17. April 2010.
Verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und Unterfahrschutz zeigen die Zugehörigkeit zum Segment der Sports Utility Vehicle (SUV). Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik und der verchromte Kühlergrill verhelfen dem [foto id=“282367″ size=“small“ position=“right“]Duster zu einem unverwechselbaren Gesicht.
Bei einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern bietet der Duster geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1.636 Liter. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.
Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4×4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Dacia Duster selbst steile Anstiege erklimmen.
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Auf Wunsch kann der Duster mit variablem Allradantrieb als 4×4-Version geordert werden. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4×4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoffsparend und emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern.
Die Motorenauswahl für den Duster 4×2 und 4×4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 und den [foto id=“282368″ size=“small“ position=“right“]modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 (mit 4×4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) und dCi 110 FAP. Bei den Vierzylindern bedient sich im Regal der Konzernmutter Renault und greift auf Bewährtes zurück. Als Besonderheit verfügt der Duster 4×4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem erstem Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.
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geschrieben von auto.de/koe | Fotos: Dacia veröffentlicht am 22.03.2010 aktualisiert am 22.03.2010
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