Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lokale Zulieferer
Global Player Daimler setzt beim Autobau jetzt verstärkt auf die heimische Karte: Bei den nächsten Modellen der Mercedes A- und B-Klasse will der Konzern mehr Zulieferer vor Ort einbinden und den lokalen Wertschöpfungsanteil in Nordamerika und China von derzeit rund 60 Prozent auf 80 Prozent erhöhen.“Wir werden im Aufbaubereich bei den zukünftigen Kompaktwagen sogar über 80 Prozent liegen“, sagte Mercedes-Benz-Einkaufschef Klaus Zehender der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Er fügte hinzu: „Aber wir machen keine Lokalisierung um der Lokalisierung willen. Bei jedem einzelnen Umfang stellen wir uns die Frage, ob sich eine Lokalisierung unter den Aspekten Werkzeug-, Logistik- sowie Lohn- und Faktorkosten lohnt“.
So seien bestimmte Zulieferungen am Standort Mexiko einfach nicht verfügbar: Dabei handelt es sich um hoch spezifizierte Elektronik-Komponenten, CO2- und Leichtbau-Technologien oder auch Wasserbasislacke für lackierte Außenhautteile. Im Gegenzug könnten einst für den lokalen Markt gefertigte Teile auch weltweit eingesetzt werden: „Ein gutes Beispiel sind bestimmte Displays, die wir zukünftig in China erstmals lokalisieren und von dort aus auch nach Nordamerika und nach Europa exportieren“, so Klaus Zehender.
Zudem will Mercedes beim Aufbau lokaler Lieferantenketten in den USA seine Kooperation mit BMW vertiefen. „Unser Werk in Tuscaloosa und das BMW-Werk in Spartanburg liegen für US-Verhältnisse nicht weit auseinander.“ Da könne es sinnvoll sein, bei vergleichbaren Teilen mit ähnlicher Spezifikation gemeinsam Lieferanten in der Mitte zwischen beiden Werken zu suchen oder bei Bedarf für eine neue Ansiedlung dort zu gewinnen.Insgesamt umfasst das Lieferantennetzwerk von Mercedes rund 1.500 Unternehmen. Die Tendenz ist laut Zehender leicht steigend. Ursächlich dafür sind die wachsende Lokalisierung und neue Lieferanten in Innovationsfeldern wie Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen, Konnektivität und autonomes Fahren.
geschrieben von MID veröffentlicht am 30.06.2015 aktualisiert am 30.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.