Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die größte Leidenschaft bringen Autofahrer der Marke Audi entgegen. Der Ingolstädter Hersteller und dessen Fahrzeuge werden im Internet heiß diskutiert, was ein Indiz für eine hohe Verbundenheit und ein gutes Image ist. Besitzer bleiben besonders treu. Zu diesem Ergebnis kommen nun Psychologen der Ruhr-Universität Bochum nach Auswertung von über drei Millionen Einträgen in einem deutschsprachigen Internetforum.
Audi liegt im Jahresindex vor der Marke Saab. Mit Kultfahrzeugen wie dem Saab 900 haben sich die Schweden in die Herzen der Autofahrer geschlichen, durch den kriselnden Absatz und den Verkauf an Spyker aus den Niederlanden sind sie im Gespräch geblieben. Die hohe Wertschätzung unter Autofahrern ist nach Ansicht der Wissenschaftler der einzige Grund, warum die Marke überhaupt noch existiert. Auf dem dritten Platz findet sich Volvo vor den weiteren deutschen Herstellern Porsche, BMW/Mini, Mercedes-Benz, VW und Opel.
Zur Bewertung des Markenimages sind die Nutzereinträge im Internet berücksichtigt worden. Hierbei betonen die Forscher, dass zwar auch Beschwerden wegen Problemen mit dem Fahrzeug einfließen. Allerdings ziehen diese meist nur wenige Beiträge in Online-Foren nach sich, da das Problem entweder gelöst werden kann und kein Anlass für weitere Meldungen gegeben ist oder das Auto verkauft wird und sich das Thema damit auch erübrigt. Entscheidend sind somit vor allem Beiträge, in denen sich unabhängig von Mängeln über Fahrzeuge und Hersteller ausgetauscht wird.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 01.12.2010 aktualisiert am 01.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.