Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Viele Deutsche sind echte Sparfüchse. Das zeigt sich auch an der Kfz-Versicherung. Denn viele Kunden wechseln selbige beinahe so häufig wie ihre Socken. Nach Angaben der Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern e.V. haben rund 1,87 Millionen der insgesamt 44 Millionen privaten Kfz-Versicherungsnehmer zum Ende des vergangenen Jahres ihren Anbieter gewechselt. Der Grund: Der Wunsch, bares Geld zu sparen.
Der günstige Preis sei vor allem für Kunden der Online- oder Direktanbieter das ausschlaggebende Kriterium. Bei Kunden eines Filialversicherers seien die Kosten hingegen nur der am zweithäufigsten angeführte Grund. Hier spiele etwa die Filialnähe die entscheidende Rolle. Aber nicht nur die Motive, sondern auch das Wechselverhalten der Kunden von Direkt- und Filialversichern unterscheidet sich deutlich. So ist laut der Studiengesellschaft die Bereitschaft sich neu zu orientieren, bei Letzteren viel weniger ausgeprägt als bei den Online-Versicherten. So gibt mehr als die Hälfte der Kunden von Filialversicherern an, länger als drei Jahre beim jetzigen Vertragspartner versichert zu sein. Mit einem knappen Drittel fällt der Anteil bei den Direktversicherten spürbar kleiner aus.
geschrieben von auto.de/(shw/mid) veröffentlicht am 18.06.2014 aktualisiert am 18.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.