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Potenzielle Gebrauchtwagenkäufer werden vom herstellergebundenen Autohandel oft wie Kunden zweiter Klasse behandelt.
E-Mail-Anfragen werden nur in 45 Prozent der Fälle vollständig beantwortet, wie eine Studie des Beratungsunternehmens Marketing Partner ergeben hat. Auf 29 Prozent aller Kundenanfragen gibt es demnach gar keine Reaktion. 25 Prozent werden zwar beantwortet, die gegebenen Informationen sind aber unvollständig oder an der Frage vorbei formuliert. Bei vielen Antworten fehlten zudem die Signatur oder Pflichtangaben wie Firma, Rechtsform oder Registergericht. Die Reaktionszeit beträgt im Schnitt 21 Stunden.
Unter den einzelnen Marken schneiden die Peugeot-Händler am besten ab. BMW, Toyota und Ford antworten ebenfalls einigermaßen zuverlässig. Schlechte Bewertungen erhalten Audi, Opel und Renault. Am schnellsten melden sich BMW-Händler mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von fünf Stunden zurück, am meisten Zeit lassen sich mit 42 Stunden die Vertragspartner von Audi.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 18.08.2010 aktualisiert am 18.08.2010
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