Autohäuser: Auftritt top, Testwagen flop

Beratung und Erscheinungsbild sind bei den meisten deutschen Autohäusern gut. An der Verfügbarkeit von Testfahrzeugen für die Probefahrt und der Unterbreitung eines für den Kunden passenden Angebots sollte aber vielerorts noch gearbeitet werden.

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Kundenberatung und Erscheinungsbild sind bei den meisten deutschen Autohäusern gut. An der Verfügbarkeit von Testfahrzeugen für die Probefahrt und der Unterbreitung eines für den Kunden passenden Angebots sollte aber vielerorts noch gearbeitet werden. Das ist Ergebnis eines Autohandel-Tests durch das Magazin „Auto Motor und Sport“. Untersucht wurden 1 225 Betriebe der 33 verkaufsstärksten Marken.

Die Ergebisse

Am wenigsten zu bemängeln gibt es demnach bei Volvo-, Lexus- und Audi-Autohäusern. Die drei Premiumhersteller überzeugen vor allem durch schicke Showrooms, freundliche und kompetente Berater sowie schnelle Bedienung. Einer der Gewinner des Jahres ist Nissan, der sich als bester asiatischer Volumenhersteller auf Rang zwölf wiederfindet. Im Vorjahr lagen die Japaner noch auf Platz 29. Verlierer ist Jaguar; der Vorjahressieger stürzte auf Rang neun ab. Am Schluss der Liste finden sich wie im Vorjahr die Daihatsu-Händler.

Genereller Mangel

Besonders bemängeln die Tester bei allen Marken die schlechte Verfügbarkeit des passenden Probefahrzeugs. Bei Volvo können immerhin noch 63 Prozent der Händler damit dienen, bei Schlusslicht Opel sind es nur 36 Prozent.

mid/hh

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