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Nur befriedigend schneidet durchschnittlich der Verkaufsservice in deutschen Autohäusern ab. Bei jeder dritten Beratung sei zu wenig auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen, eine Probefahrt nur in 60 Prozent der Fälle angeboten worden. Auch die Vorteile der eigenen Fahrzeuge gegenüber anderen Automarken sei nur jedem dritten Interessenten überzeugend dargelegt worden.
Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Im Auftrag des Fernsehsenders „n-tv“ haben die Marktforscher die zwölf absatzstärksten Automarken in Deutschland in Sachen Beratung unter die Lupe genommen und die Erfahrungen von 492 Testkontakten ausgewertet. Die größten Defizite zeigten sich dabei in der Kreditberatung. Ob sich ein Kaufinteressent das Auto überhaupt leisten konnte, spielte demzufolge in keinem Verkaufgespräch eine Rolle.
Doch die Tester haben auch Positives festgestellt: Die meisten Autohäuser präsentieren sich mit großzügigen und repräsentativen Verkaufsräumen. Allerdings muss man dazu wissen, dass die meisten Autohersteller den Autohäusern klare Vorgaben machen, wie viel Fläche für eine gewisse Anzahl von Modellen zur Verfügung stehen muss. Doch auch einige Autoverkäufer konnten Pluspunkte sammeln. So beeindruckten über 75 Prozent der Verkäufer die Prüfer mit großem Detailwissen hinsichtlich der offerierten Pkw und gaben sich zudem freundlich und motiviert.
In der Rangfolge der besten Autohäuser, sortiert nach Herstellern, belegt somit Toyota den dritten Platz. Auf Rang zwei konnte sich Mercedes-Benz platzieren. Am besten schneiden Autohäuser der Marke Volkswagen ab, sie liefern demnach die beste Vor-Ort-Beratung. Zudem punktet der Wolfsburger Hersteller mit dem besten Internetauftritt. Diesen Führungsanspruch will VW anscheinend so schnell nicht aufgeben. Denn der Hersteller arbeitet bereits am Serviceprojekt „Aktives Verkaufen“, wie der Branchendienst „kfz-betrieb online“ berichtet. Damit soll jeder Kunde auf die für sein Fahrzeug maßgeschneiderten Serviceangebote aufmerksam gemacht und noch individueller beraten werden.
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 08.02.2011 aktualisiert am 08.02.2011
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