Digitaler Autohandel

Autohandel der Zukunft: Nur digital erfolgreich

auto.de Bilder

Copyright: Audi

Der Autohandel ist im Wandel begriffen. Käufer wünschen sich für ihre Entscheidungshilfe zunehmend umfassendere Informationen durch digitale Medien. Dies ergab eine Studie des Online-Automarkts AutoScout24 mit dem Titel „Unser Auto von morgen 2015“, bei der 8.811 Europäer in sieben Ländern befragt wurden. So wünschen sich 56 Prozent der Befragten, dass Autohäuser künftig verstärkt Informationsmedien im Web anbieten. Der wachsende Bedarf an interaktiveren Informationsangeboten im Netz wird freilich den klassischen Autoverkäufer nicht zur Arbeitslosigkeit verdammen.

Persönliche Beratung beim Autokauf weiterhin erwünscht

Mehr als die Hälfte der befragten Autokunden (56 Prozent) sprach sich weiterhin für die persönliche Beratung im Autohaus aus. Der Bedarf an Informationsmedien im Netz fällt im direkten Vergleich der Länder unterschiedlich aus. So wünschen sich 72 Prozent der Spanier einen solchen Service, während in Deutschland nur 58 Prozent der Befragten einen entsprechenden Wunsch geäußert haben.

Interaktive Informationsmedien präferiert der Kunde freilich nicht nur im Netz. 55 Prozent der Befragten sprachen sich für den Einsatz entsprechender Techniken auch im Autohaus selbst aus. Beispielsweise durch den Einsatz von Hologrammen oder Projektionen, die beispielsweise eine gewünschte Fahrzeugkonfiguration abbilden. Dem Trend vieler Autohäuser mit Veranstaltungen, Partys oder kulinarischen Events, um Kunden zu werben, erteilte die Umfrage eine klare Absage. Nur 25 Prozent der Europäer und gerade einmal 15 Prozent der Deutschen wünschten sich derartige Angebote für das Autohaus der Zukunft. Die sehen die Umfrageteilnehmer überwiegend im digitalen Bereich. So teilten 55 Prozent der interviewten Deutschen und 57 aller Europäer die Ansicht, dass in 26 Jahren Neuwagen und gebrauchte Fahrzeuge ausschließlich über Online-Plattformen gehandelt werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo