Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die beste Beratung beim Autokauf bekommen Kunden bei Händlern von Mercedes-Benz. Sie kennen sich mit ihren Produkten aus und informieren den potenziellen Käufer meist kompetent. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Händlertest des Magazins „Auto Motor und Sport“ und des Beratungsunternehmens Concertare, für den insgesamt 1 276 Vertragspartner oder Niederlassungen der 34 verkaufsstärksten Marken in Deutschland geprüft wurden.
Die Händler der Stuttgarter Marke konnten die Tester neben der Beratung vor allem durch einen guten optischen Eindruck der Autohäuser, schlagende Verkaufsargumente und Rabattangebote sowie einen ordentlichen Gesamteindruck der Verkäufer überzeugen. In der Gesamtwertung landen sie deshalb auf dem ersten Platz.
Es folgen die Händler der Toyota-Tochter Lexus, die mit geringen Abstand vor den gleichplatzierten Vertretern von Audi und Jaguar rangieren. Verbesserungswürdig ist die Leistung der Verkäufer dagegen bei Hyundai und Chevrolet. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Händler verschlechtert, die Verkäufer scheinen wenig kompetent und wollen nach Ansicht der Tester nicht unbedingt verkaufen. Gemeinsam mit Daihatsu und Kia landen die Marken am Ende der Statistik
.Entscheidende Kriterien für den Händlertest sind neben der Beratungsqualität der optische Eindruck vor und in dem Autohaus. Außerdem wurden unter anderem die Gesprächsatmosphäre, der Empfangsbereich, die Produktdemonstration und die Möglichkeit von Probefahrten unter die Lupe genommen.
geschrieben von (bp/mid) I (Foto:dpp) veröffentlicht am 06.10.2009 aktualisiert am 06.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.