Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Für die deutsche Automobilwirtschaft werden die Banken der Autohersteller immer wichtiger. Im ersten Halbjahr 2013 haben die Autobanken ihren Anteil am Gesamtvolumen aller Neuzulassungen weiter ausgebaut. Damit kommen durch die Herstellerbanken mehr als vier von zehn Neuwagen auf die Straße. Während der Pkw-Markt um acht Prozent rückläufig war, konnten die Banken der Hersteller mit rund 536 500 finanzierten oder geleasten Neuwagen um drei Prozent wachsen. Dabei zeigte sich nach Angaben des Arbeitskreises Autobanken (AKA) ein deutlicher Trend zum Leasing.
So entschieden sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sieben Prozent mehr Privatkunden für einen Leasingvertrag. Im Gegensatz dazu ging das Finanzierungsgeschäft bei Privatkunden um drei Prozent zurück. Allerdings zeigten sich vor dem Hintergrund der gesamtkonjunkturellen Abkühlung die gewerblichen Kunden eher zurückhaltend. Laut AKA haben diese mit 327 000 Einheiten fünf Prozent weniger Neuverträge abgeschlossen als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012. Für das zweite Halbjahr 2013 rechnet die AKA mit einer leichten konjunkturellen Verbesserung. Beständig blieb die Neigung der Kunden, beim Autokauf oder ?leasing Verträge für Service- oder Versicherungsdienstleistungen rund ums Auto einzugehen. So wurden im ersten Halbjahr 2013 über 1,1 Millionen Dienstleistungsverträge von herstellerverbundenen Autobanken mit Kunden abgeschlossen.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 10.10.2013 aktualisiert am 14.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum