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Ein gutes Autohaus zeichnet sich für einen deutschen Pkw-Käufer vor allem durch gutes Personal aus. Auch sollten nach Möglichkeit mehr als fünf Fahrzeuge im Showroom zu besichtigen sein, wie aus einer Umfrage der Beratungsagentur Arthur D. Little unter 4.500 Autofahrern in Europa, Asien und den USA hervorgeht. Auf extravagante Architektur, Kundenevents und ein Bistro hingegen können die deutschen Kunden verzichten.
Im internationalen Vergleich zählen die Deutschen mit dieser Einstellung zu den besonders nüchternen Nationen. Zwar sehen auch beispielsweise Briten und Amerikaner die Fahrzeugauswahl und die Qualität der Verkäufer als wichtigste Punkte im Autohaus, sie legen aber zusätzlich Wert auf eine schicke Inneneinrichtung, moderne digitale Informationsbildschirme und zusätzliche Merchandising-Shops innerhalb des Autohauses. Ähnlich sieht es bei Franzosen und Italienern aus.
Die anspruchsvollsten Kunden sind allerdings die Chinesen. Sie wollen im Autohaus keine Verkaufs-, sondern eher eine Lounge-Atmosphäre. Dazu zählen neben geschmackvoller Inneneinrichtung, einem expressiven Außendesign und wechselnden Ausstellungsstücken auch ein Bistro-Angebot und abendliche Events zur Kundenbindung – etwa Live-Cooking-Aktionen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.02.2014 aktualisiert am 04.02.2014
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