Autokauf

Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit

Autokauf: Ausführliche Erklärungen steigern Zufriedenheit Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Wer sich beim Autokauf vom Händler alle Funktionen im Auto erklären lässt, ist später zufriedener mit seinem Fahrzeug. Das zeigt das ADAC-Kundenbarometer in einer aktuellen Erhebung. 41 Prozent der Fahrer, die eine Einführung erhalten hatten, bewerteten den Pkw als „herausragend“ oder „sehr gut“. Von denjenigen, die keine Erklärung bekamen, bewerteten nur 22 Prozent das Fahrzeug in den ersten drei Jahren nach Kauf mit der Bestnote. Ob es sich dabei um ein Premiummodell oder um ein günstiges Fahrzeug handelt, spielt keine Rolle.

Viele Funktionalitäten nicht auf den ersten Blick erkennbar

Der ADAC rät allen Autokäufern, sich die Funktionen ihres neuen Pkw bei der Fahrzeugübergabe ausführlich erläutern zu lassen. Wo früher pro Schalter nur eine Funktion im Auto vorhanden war, sind viele Funktionalitäten in modernen Touch-Displays nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar. Neben der Menüführung sei insbesondere die Erläuterung der Assistenzsysteme sehr hilfreich, um deren Leistungen und Grenzen zu verstehen.

ADAC-Kundenbarometer

Im ADAC-Kundenbarometer wurden mehr als 20.000 Personen online zu ihren Erfahrungen und der Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen befragt. Es handelte sich jeweils rund zur Hälfte um Männer und Frauen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo