Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Autokauf
Die Zukunft des Autohandels ist ungewiss, denn die Branche steht vor dem größten Umbruch in ihrer Geschichte. Ursachen sind das Internet, ein Überangebot an Modellen sowie die immer noch schwache Nachfrage in Deutschland. „Es geht um die Daseinsberechtigung des Autohandels“, zitiert die WirtschaftsWoche den Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ZDK.
Das klassische Autohaus werde zwar nicht völlig verschwinden. Aber es werde sich verändern, prognostiziert die Unternehmensberatung MSU Consulting, die sich auf den Autovertrieb spezialisiert hat. Demnach erwartet man eine „fortschreitende Modularisierung“ und ein Nebeneinander unterschiedlicher Ladenkonzepte: beispielsweise den Showroom am Flughafen als Appetizer, die Lounge im Ausgehviertel für Citybesucher und der Konfigurator-Shop in der Fußgängerzone für den Durchgangsverkehr.
Das klassische Autohaus mit angeschlossener Werkstatt am Stadtrand könnte dann die Käufer übernehmen. Damit könnte der heute übliche Vertragshändler vielerorts zum Auslaufmodell werden.
geschrieben von MID veröffentlicht am 02.12.2014 aktualisiert am 02.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.