Autokauf: Tendenz lustlos

Autokauf: Tendenz lustlos Bilder

Copyright: ADAC

Die Kauflust der Deutschen für Neu- und Gebrauchtwagen ist laut Untersuchungen der KÜS gegenüber dem Vorjahr gesunken. Nur sechs Prozent der Autofahrer planen demnach einen Kauf in den kommenden sechs Monaten. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als 2012 und verheißt für den Handel im kommenden Halbjahr keine Wende zum Besseren.

Allerdings ist der Anteil der Autofahrer gestiegen, die sich für einen Neuwagen entscheiden wollen: von 27 Prozent auf 40 Prozent. Dazu kommen acht Prozent der potentiellen Autokäufer, die sich bei den Fahrzeugen mit Tageszulassung umschauen wollen. 36 Prozent planen einen Gebrauchtwagen-Kauf und neun Prozent liebäugeln mit einem Jahreswagen. Sieben Prozent sind noch unentschlossen.

Die Umfrage belegt außerdem, dass 59 Prozent der Kaufinteressenten einen Benziner erwerben wollen. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nachfrage nach Diesel-Pkw ist dagegen rückläufig: Deren Anteil hat sich binnen Jahresfrist von 39 Prozent auf 32 Prozent reduziert. Erdgas- und Autogas-Fahrzeuge kommen auf zwei Prozent, Hybride spielen keine Rolle mehr: Für die Antriebsart mit zusätzlichem Elektromotor, die 2012 noch auf zwei Prozent kam, weisen die KÜS-Marktforschungsergebnisse nunmehr eine Null aus. Allerdings gibt es sieben Prozent Unentschiedene. Gebrauchtwagen-Interessenten richten ihre Suche vor allem auf das Mittelklasse-Segment.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum