Autokauf: Wiederverkaufswert wichtiger als Umwelt

Umweltaspekte spielen für die Deutschen beim Autokauf kaum eine Rolle. Unter den wichtigsten Gründen für die Kaufentscheidung liegt Umweltfreundlichkeit lediglich auf Rang zehn.

Das geht aus der Studie „Trends beim Autokauf 2007“ des Mineralölkonzerns Aral hervor. Demnach halten nur 29 Prozent der Befragten die Umweltverträglichkeit für wichtig.

Auf Rang eins der Kaufgründe liegt das Preis-Leistungsverhältnis; es spielt für 54 Prozent der Befragten eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung. Mit 51 Prozent erreichen die Betriebskosten den zweiten Platz. Hohe Sicherheit ist für 44 Prozent der Befragten ein wichtiges Kaufargument. Wichtiger als Umweltfreundlichkeit sind den Käufern auch Design, Komfort, Platzangebot und Wiederverkaufswert.

mid/hh

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo