Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Die Bemühungen der Hersteller um alternative Antriebstechnologien wie Elektro– und Hybridfahrzeuge werden von einem Großteil der Kunden kaum wahrgenommen. Das Interesse der Verbraucher an effizienten Modellen sei grundsätzlich jedoch groß. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Roland Berger Strategy Consultants und TNS Infratest.
Von 1083 befragten Autokunden in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sprachen 55 Prozent Toyota das größte Bemühen um umweltfreundliche Fahrzeuge zu. Honda folgte mit 20 Prozent knapp vor BMW (19 %).
Die Bereitschaft, mehr als 2000 Euro zusätzlich für ein umweltfreundliches Auto auszugeben, ist dabei in den vergangenen Jahren gestiegen. Jeder fünfte befragte Deutsche beantwortete diesen Punkt mit „Ja“. In Großbritannien und Frankreich war es im Schnitt jeder sechste Umfrageteilnehmer.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der Markterfolg alternativ angetriebener Autos maßgeblich von der Vermarktung und weniger von der Technologie abhängt.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 20.03.2009 aktualisiert am 20.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.