Automarkt: Rabatte sinken

Die Rabattschlacht auf dem deutschen Automarkt flaut ab. Darauf weisen zurückgehende Rabatte bei Internet-Verkäufen von Neuwagen hin.

Laut dem CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen sind im April 2010 die bei Internet-Vermittlern eingeräumten Rabatte für Neuwagen erstmals in diesem Jahr unter 16 Prozent gefallen. Dies werten die Experten als ein Zeichnen, dass wichtige Autobauer versuchen, den Preiskampf im deutschen Automarkt zu beruhigen.

Für individuell ausgestattete Neuwagen werden bei Internet-Vermittlern bei Neuwagen im April 15,7 Prozent Preisnachlass gewährt. Im März betrug der Durchschnitts-Rabatt noch 16,9 Prozent. Ausschlaggebend für den Rückgang sind niedrigere Rabatte für den VW Golf. Hier gingen die Abschläge binnen Monatsfrist von 20,5 Prozent auf 14,9 Prozent zurück. Rückgänge der Internet-Rabatte sind auch bei Ford zu beobachten. Während VW und Ford versucht den Preiskampf im deutschen Automarkt abzumildern, steigen bei Opel die via Internet eingeräumten Rabatte. So ist der Opel Corsa mittlerweile mit 21,6 Prozent Durchschnitts-Rabatt und der Opel Astra mit 19,4 Prozent Rabatt im Angebot der Internetvermittler.

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