Automarkt

Automarkt wächst hauptsächlich durch Schwellenländer

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Comerz Finanz

Gebrauchtwagen immer beliebter

Gebrauchte Pkws werden immer beliebter. In den meisten Ländern ist der Markt für private Gebrauchtfahrzeuge mittlerweile größer als der Neuwagenmarkt. 2013 entfielen in Deutschland auf jeden verkauften Neuwagen zwei Gebrauchtwagen. Eine Ausnahme ist China. Aus der schnell wachsenden Mittelschicht stammen viele Erstkäufer, die sich häufig für einen preiswerten Neuwagen entscheiden. „Das bedeutet jedoch nicht, dass Premiummarken dort das Nachsehen haben. Auch dieser Markt wächst weiter. Es handelt sich um eine hybride Entwicklung“, erläutert Prof. Dr. Stefan Bratzel, Leiter des FHDW Center of Automotive.

Viele Deutsche kaufen deutsche Autos

Autokäufer entscheiden sich nicht immer für nationale Marken. Vor allem in Japan wird der Markt stark von heimischen Marken beherrscht. 94 Prozent der Autokäufer wählen ein japanisches Fahrzeug. Bei der Verbundenheit zur nationalen Autoproduktion folgt Deutschland auf dem zweiten Platz. Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer (57 Prozent) bevorzugt heimische Fabrikate. In den USA und China fährt nur jeder dritte Autofahrer einen Pkw aus dem eigenen Land.

Zweckmäßigkeit und Kosten im Fokus

Zweckmäßigkeit und Kosten stehen im Vordergrund Der Pkw bleibt das wichtigste Fortbewegungsmittel. Dabei steht für die Meisten der zweckbestimmte und praktische Nutzen im Vordergrund. 94 Prozent der Befragten verbinden den Pkw mit Zeitgewinn. Für einen Großteil ist er ein unersetzliches Fortbewegungsmittel (91 Prozent). An dritter Stelle steht die Assoziation von Freiheit und Unabhängigkeit (90 Prozent). Von großer Bedeutung sind ferner die Kosten eines Pkws.

Low-Cost-Fahrzeuge zunehmend interessanter

Für 83 Prozent der Verbraucher ist das Auto „etwas, das viel Geld kostet“. Aufgrund des geringen Einkommens ist der Kauf und die Nutzung eines Pkws vor allem für Verbraucher aus Schwellenländern eine große Herausforderung. Für diese Konsumenten werden in Zukunft Low-Cost-Fahrzeuge von Interesse sein, während europäische Autokäufer funktionalen Aspekten große Bedeutung beimessen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo