Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo-Trucks
Als erster Hersteller bietet Volvo Trucks für seine Baustellenfahrzeuge einen automatisch aktivierten Allradantrieb an. Bei Bedarf, also wenn die Hinterräder einen akuten Haftungsverlust melden, schaltet sich der Antrieb der Vorderräder zu. Dabei wird der zusätzliche Frontantrieb nur so lange zugeschaltet, wie er tatsächlich benötigt wird. Der automatische Allradantrieb, der bei den Volvo FMX-Lkw mit angetriebener Vorderachse serienmäßig angeboten wird, kommt aktuell bereits bei den knickgelenkten Dumpern von Volvo Construction Equipment zum Einsatz.
Eine mit den Radgeschwindigkeitssensoren verbundene Software erkennt, wenn ein Hinterrad ins Rutschen gerät und schaltet den Vorderradantrieb hinzu, ohne dass der Lkw an Leistung oder Geschwindigkeit verliert. Die Klauenkupplung aktiviert innerhalb von einer halben Sekunde den zusätzlichen Antrieb. Diese Technik ist leichter und besitzt wesentlich weniger bewegliche Teile als ein permanenter Allradantrieb und soll, so Volvo, zudem Kostenvorteile beim Verbrauch und Verschleiß bieten.
geschrieben von MID veröffentlicht am 13.05.2015 aktualisiert am 13.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.