Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Leichte Werkstoffe reduzieren das Gewicht eines Fahrzeugs und damit auch dessen Spritverbrauch. Forscher vom Fraunhofer-Institut in Chemnitz entwickeln derzeit eine Tür aus Magnesium, die mit 4,7 Kilogramm über 50 Prozent leichter wird als eine aus Stahl (10,7 Kilogramm), dabei aber die gleiche Steifigkeit bietet.
Außerdem ist der Werkstoff, der bisher eher für Räder verwendet wird, weltweit in großen Mengen verfügbar und ähnlich zu bearbeiten wie Stahl.
Ein Vorteil gegenüber den sehr leichten, aber auch sehr teuren Karbonteilen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 05.04.2011 aktualisiert am 05.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.