Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lamborghini
Automobili Lamborghini demonstriert seine führende Kompetenz in der Entwicklung und Anwendung von Kohlefaserstoffen anlässlich der wichtigsten Kohlefaser Fachmesse in Paris.
Als Ehrengast der JEC Composite Show hielt Maurizio Reggiani, Leiter der Technischen Entwicklung von Automobili Lamborghini den Eröffnungsvortrag. Lamborghini ist auf der Messe mit einem exklusiven Stand vertreten und präsentiert Komponenten der Kohlefasertechnologie. Zudem ist der Lamborghini Reventón, der einzigartige Supersportwagen aus Sant’Agata, ein Designerstück auf 20 Exemplare limitiert, auf der Messe zu bewundern.
Mit über 1000 teilnehmenden Unternehmen aus allen Bereichen der Verbundwerkstoff-Industrie bietet die JEC Composite Show eine weltweite Plattform für Innovationen. In den Foren rund um die Messe werden die neuen Verfahren und Erkenntnisse in diesem immer bedeutender werdenden Technologiebereich diskutiert.
Gerade im Bereich von Supersportwagen sind die kohlefaserverstärkten Verbundmaterialien eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft: Mit ihrer extrem hohen Festigkeit und dem gleichzeitig minimalen Gewicht ermöglichen sie Leichtbau auf höchstem Niveau. Das verbesserte Leistungsgewicht führt zu mehr Fahrdynamik sowie einer deutlichen Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen. Der Einsatz von Verbundmaterialien eröffnet dem Hersteller zudem neue Möglichkeiten in der Konstruktion und bietet – als sichtbares Material eingesetzt – eine ganz eigenständige Hightech-Ästhetik.
Die ersten Erfahrungen mit dem Einsatz von Kohlefaser-Verbundmaterialien hat Automobili Lamborghini bereits in den 1980er Jahren beim legendären Countach gesammelt. Beim Topmodell von Lamborghini, dem Murciélago besteht heute ein Groβteil der Karosserie aus Kohlefaser. Durch den Einsatz von Kohlefaser wiegt die vollständige Karosserie lediglich 303 Kilogramm. Ein weiteres Beispiel ist der neue Gallardo LP 570-4 Superleggera. Unter anderem konnte durch den verstärkten Einsatz von Kohlefaser das Gewicht gegenüber dem Basismodell um rund 70 Kilogramm reduziert werden. Das Resultat: Verbesserte Performance bei verringertem Verbrauch.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/pha) veröffentlicht am 15.04.2010 aktualisiert am 15.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.