Autonews vom 03. Mai 2013

{PODCAST}

Themen heute:   

Schaeffler Motorsport-Engagement 2013   ///   4×4-Spezialist Land Rover feiert 65 Jahre   ///   Hyundai Santa Fe erhält Plus X Award für Design 

1.

Schaeffler gehört seit jeher zu den Innovationstreibern im Automobilsektor: In der Liste der Patentanmeldungen belegt das Unternehmen mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG traditionell Spitzenplätze. Mit 1.832 im Jahre 2012 im Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldeten Patenten rangiert Schaeffler erneut auf Rang vier. Dieselbe Position sicherte sich übrigens im Jahr 2012 DTM-Starter Mike Rockenfeller als Pilot des gelb-grünen Schaeffler-DTM-Boliden – er war damit zugleich bestplatzierter Audi-Fahrer. Doch die DTM ist nur eine von mehreren Motorsport-Disziplinen, in denen sich das Unternehmen engagiert.  Auch das Offroad-Racing, Baja 1000, die Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN), Truck Racing, Traktor Pulling und der Porsche Carrera Cup gehören dazu.

2.

65 Jahre Land Rover: Für die erfolgreiche britische Geländewagenmarke bietet dieses Jubiläum Anlass für eine große Feier. Auf den Tag genau sechseinhalb Jahrzehnte nach der Präsentation des ersten Land Rover-Modells kamen am Dienstag in der Nähe des Stammwerks Solihull mehr als 150 historische Fahrzeuge zusammen – gekrönt von der legendären Nummer 1 der Vorserien-Land Rover mit dem Kennzeichen „HUE 166“. Exakt diese Buchstaben schmückten auch die Geburtstagstorte, die standesgemäß von einem Hubschrauber der Royal Navy eingeflogen wurde. Auf der Party enthüllte Land Rover zudem noch ein attraktives Geschenk: das Sondermodell Defender LXV mit besonderer Optik, das ab Herbst in Deutschland erhältlich sein wird.

3.

Das kraftvolle Design des Hyundai Santa Fe überzeugt neben Kunden nun auch die Juroren des renommierten Plus X Award. In der Sparte „Automotive“ wurde das 2012 vorgestellte SUV mit dem Gütesiegel „Design“ ausgezeichnet. Die international besetzte Jury aus 25 Branchen attestierte dem Santa Fe damit eine eigenständige und attraktive Optik. Die dritte Generation des Mittelklasse SUV verwendet erstmals das von der Designsprache „Fluidic Sculpture“ abgewandelte Formenkonzept „Storm Edge“. Der charaktervolle Auftritt lehnt sich an die kraftvollen und dynamischen Formen an, die bei stürmischem Wetter in der Natur gebildet werden.  Mit der Auszeichnung beweist Hyundai einmal mehr den Sprung zur stärker emotional geprägten, designorientierten Marke. Die Marktforschung bestätigt, dass seit Ende 2012 für Hyundai Kunden beim Kauf nicht mehr das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern das Design der wichtigste Kaufgrund ist.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo