Autonews vom 04. Mai 2011

{PODCAST}

Themen heute:    Hyundai i30 1.4 Edition Plus mit niedrigstem Wertverlust bei den Kompakten   ///   Fünf Jahrzehnte Honda in Deutschland   ///   Kia zeichnet beste Serviceberater aus

 

1.

FOCUS Online hat die Restwertriesen 2015 gekürt, also die Neuwagen, die heute gekauft, in vier Jahren am wenigsten Wert verlieren.  Der Studie liegen umfangreiche Wertverlust-Prognosen von Bähr & Fess Forecasts zugrunde. Beim absoluten Wertverlust in Euro konnte sich Hyundai gleich in drei Fahrzeugklassen an die Spitze setzen. Der i30 1.4 Edition Plus verzeichnet mit 7.348 Euro in der Klasse der Kompakten den geringsten Wertverlust. Bei den Sportwagen führt das Genesis Coupé 3.8 V6 mit einem absoluten Wertverlust von 18.895 Euro das Feld an, während bei den SUV der ix55 3.0 V6 CRDi mit 24.317 Euro am wenigsten Wert verliert. Damit büßen die Hyundai Modelle in Euro weniger als ihre Mitwettbewerber ein, was für viele Käufer wichtiger ist als die sonst üblichen Prozent-Restwerte. Ein weiteres Plus ist bei den Baureihen ix20, i30, ix35 und Genesis Coupé das „5 Jahre Sorgenfrei-Paket“. Es umfasst eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung, die auch einen europaweiten Mobilitätsservice umfasst. In diesem Zeitraum sind außerdem die Kosten für fünf Wartungen inklusive. 

2.

Anfang der 60er Jahre beginnt die bundesrepublikanische Wirtschaft zu florieren. Während im Osten 1961 die Entscheidung zum Mauerbau fällt, startet Honda mit der Gründung der European Honda Motor Trading Co. in der Hansestadt Hamburg als erster japanischer Importeur seine Aktivitäten in Deutschland und damit auch in Europa. Zunächst auf Motorräder beschränkt, wird das Lieferprogramm von Honda 1963 um den Vertrieb von Motorgeräten erweitert. Der Vertriebsstart von Automobilen datiert auf das Jahr 1967.   

3.

Kia Motors hat sich im After-Sales-Bereich hohe Ziele gesteckt, um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und die Kunden­bindung zu stärken. Diese Ambitionen unterstreicht der Automobilhersteller durch einen neuen Wettbewerb: den „Service Advisor Skill Cup 2011“, bei dem nun die besten Kia-Serviceberater Deutschlands ermittelt wurden. 20 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet qualifizierten sich für die Finalrunde in Frankfurt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo