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Themen heute:
Aufregendes Design, modernste Technik und beeindruckende Fahrleistungen: Der neue Ford Mustang /// Konzeptreifen ohne Luftbefüllung /// SUV mit Längenwachstum /// Vor 75 Jahren: Start der Crashtest-Ära bei Audi
Foto: Ford
1.
Endlich hieß es: Vorhang auf für die jüngste Generation einer wahren Sportwagen-Legende: Ford enthüllte am Donnerstag auf dem „Go Further“-Marken-Event in Barcelona den neuen Mustang direkt in zwei hochattraktiven Modellvarianten: als Fastback-Coupé und als Convertible-Cabrio. Die Muscle Car-Ikone wird exakt fünf Jahrzehnte nach dem Debüt des „Pony Cars“ erstmals auch offiziell ihren Weg zu den europäischen Handelspartnern der Marke finden. Neben dem 313 kW (426 PS) starken 5,0-Liter-V8 mit einem Drehmoment von 529 Newtonmetern (Nm) gibt es jetzt auch einen neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Litern Hubraum, 227 kW (309 PS) und einem maximalen Drehmoment von mehr als 400 Nm. Egal, für welche der beiden Motorisierungen sich die Mustang-Käufer entscheiden, V8 oder EcoBoost-4-Zylinder: Sie haben die Wahl zwischen einem serienmäßigen manuellen 6-Gang-Getriebe mit besonders präziser Schaltung oder einer optionalen 6-Gang-Automatik .
2.
Bridgestone hat auf der 43. Tokyo Motor Show 2013 die zweite Generation des „Air Free Concept Tire“ (Reifen ohne Luftbefüllung) vorgestellt. Das revolutionäre neue Design bietet Optimierungen in den Bereichen Tragfähigkeit, Umweltverträglichkeit und Fahrleistung.
3.
Ab sofort ist das Modellprogramm der zweiten Generation des Hyundai Santa Fe komplett: Mit dem Grand Santa Fe, der um 22 Zentimeter auf 4,91 Meter Gesamtlänge gewachsenen zweiten Karosserievariante, geht das neue Top-Modell der Baureihe in Deutschland an den Start. Das Längenwachstum gegenüber dem seit rund einem Jahr erhältlichen Santa Fe kommt vor allem den Passagieren zu Gute:
Foto: Audi
4.
Sicherheit hat bei Audi eine lange Tradition: Vor 75 Jahren ließen Ingenieure von DKW erstmals den Kleinwagen F7 im Dienste der Sicherheit einen Hang hinunterrollen und brachten ihn dabei gezielt zum Überschlag. Seit diesem ersten Crashversuch bei DKW, einer der vier Vorgänger-Marken von Audi, macht die Marke mit den Vier Ringen regelmäßig mit neuen Sicherheitsfeatures auf sich aufmerksam. Zu den Meilensteinen zählt unter anderem das Entwickeln von Knautschzonen, um das Verletzungsrisiko für Fahrer und Passagiere zu reduzieren. Um die Crashergebnisse noch besser reproduzierbar zu machen, weihte Audi in Ingolstadt bereits 1970 die erste Crashhalle ein.
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geschrieben von auto.de/info@was-audio.de (Michael Weyland) veröffentlicht am 06.12.2013 aktualisiert am 06.12.2013
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