Autonews vom 08. September 2010

{PODCAST}

Die aktuellen Automobilkurznachrichten vom 08. September 2010:

Themen heute:

Toyota Auris Hybrid Eco Challenge mit MICHELIN ENERGY™ Saver Leichtlaufreifen /// e Mazda5 startet günstiger /// Peugeot i0n gewinnt ÖkoGlobe /// Jaguar und Land Rover im Aufwind

1.

Michelin unterstützt die „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ mit den besonders energieeffizienten MICHELIN ENERGY™ Saver Leichtlaufreifen. Sie tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen des neuen Hybrid-Modells weiter zu reduzieren. Stiftung Warentest hat den Reifen bei einem aktuellen Vergleich zum Sieger gekürt – und das nicht nur in puncto Kraftstoffersparnis. Bei der Rallye stellen sich 20 Teams mit Toyota Auris Hybrid-Fahrzeugen vom 15. bis 17. Oktober 2010 der Aufgabe, eine Strecke von rund 1.400 Kilometern mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch zu bewältigen. Sieger wird, wer den geringsten Kraftstoffverbrauch erreicht.

2.

Mit einem Einführungspreis von 19.990 Euro kommt der neue Mazda5 am 16. Oktober auf den deutschen Markt und damit deutlich günstiger als bisher. Das Angebot inklusive eines Einführungsbonus von 500 Euro gilt für alle Kaufverträge von Privatkunden, die bis zum 31. Dezember 2010 bei den deutschen Mazda Händlern abgeschlossen werden. Die günstigste Version des Vorgängermodells kostete bisher 22.370 Euro inklusive optionaler Klimaanlage. Letztere ist nun bereits in der neuen Einstiegsversion Prime-Line serienmäßig, was zusammen mit weiteren Aufwertungen in der Ausstattung einer Preissenkung von 2.440 Euro gegenüber dem Vorgängermodell ergibt.

3.

Er ist nur 3,48 Meter lang und trotzdem bereits ein ganz Großer: Der Peugeot i0n gewinnt den begehrten Umweltpreis ÖkoGlobe. Damit setzt sich der 64 PS starke Stadt-Stromer in der Kategorie „Elektro- und Hybridfahrzeuge“ gegen 21 Mitbewerber durch. In keiner anderen der zehn Kategorien gab es so viele Anwärter auf die Trophäe. Die Jury legte bei der Bewertung besonderes Augenmerk auf Reichweite, Alltagstauglichkeit sowie Serienreife, CO2-Einsparung und den geplanten Verkaufspreis.

4.

Nach acht Monaten des laufenden Jahres ziehen Jaguar und Land Rover eine erfreuliche Verkaufsbilanz. In Deutschland, dem weltweit anspruchsvollsten Markt für Premium-Produkte, legte die luxuriöse Traditionsmarke um 10% und der Spezialist für hochwertige und zugleich geländegängige 4×4-Produkte sogar um 36 Prozent zu. Damit trotzten beide Marken erneut dem weiterhin rückläufigen Trend des Gesamtmarktes und nehmen Platz 1 und 2 von insgesamt nur drei Marken ein, die ein Wachstum in Deutschland zu verzeichnen haben.

Diesen Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden unter:

auto.de News KW36

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo