Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
{PODCAST}
Themen heute:
Mit dem Weihnachtsbaum unterwegs /// Toyota: Eigene Rennserie für den GT86 /// Batterie im Winter regelmäßig prüfen
1.
Millionen Christbäume werden in diesen Tagen wieder irgendwie auf oder im Auto transportiert. Wer das tut, sollte einige Regeln beachten, meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Denn das bloße Anbinden am Dach ist gefährlich und kann ein Verstoß gegen die Ladungssicherungs-Vorschriften sein. Kommt der Baum nämlich beim Anfahren, Bremsen oder in der Kurve ins Rutschen, kann er zu einer erheblichen Unfallgefahr werden. Als Folge sind Geldbußen sowie Punkte in Flensburg möglich. Falls dadurch ein Schaden verursacht wird oder jemand verletzt wird, droht sogar Schlimmeres. Wenn der Baum mehr als einen Meter nach hinten überhängt, muss er mit einer 30 x 30 cm großen roten Fahne gesichert werden, bei Dunkelheit sogar mit einer roten Lampe. Das gilt auch, wenn die Tanne aus der Heckklappe eines Kombis herausragt. Nach vorn darf der Baum höchstens 50 cm überstehen.
2.
Ab der kommenden Saison wird im Rahmen der populären VLN-Serie am Nürburgring auch regelmäßig der Toyota GT86 zu sehen sein, denn dann startet der TMG GT86 Cup. Für den Cup sind ausschließlich Fahrzeuge des Typen GT86 CS-V3 startberechtigt. Die Veranstaltung lockt nicht nur mit dem „Erlebnis Nordschleife“ sondern auch mit attraktiven Preisgeldern und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro. Der VLN-Kalender für 2013 steht seit kurzem fest und umfasst traditionell zehn Rennen zwischen März und Oktober. Der GT86 CS-V3 ist zu einem Preis von 45.815 Euro ab sofort bei der Toyota Motorsport GmbH erhältlich.
3.
Kein Bauteil im Auto verursacht mehr Pannen als die Batterie. Vor allem im Winter nehmen die Probleme zu. Ältere und gestresste Akkus sind den Anforderungen der kalten Jahreszeit meist nicht mehr gewachsen und quittieren schnell den Dienst. Damit es nicht soweit kommt, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ auf einen funktionsfähigen und voll geladenen Stromspeicher zu achten. Denn nicht nur der aktuelle Ladezustand ist für die Leistungsfähigkeit der Bordbatterie entscheidend, ebenso wichtig ist ihre Speicherkapazität. Mit zunehmender Kälte verliert der Energiespeicher an Kraft. So stehen bei minus zehn Grad Celsius noch 65 Prozent der eigentlichen Leistung zur Verfügung, bei minus 20 Grad sind es nur noch 50 Prozent.
geschrieben von auto.de/info@was-audio.de (Michael Weyland) veröffentlicht am 12.12.2012 aktualisiert am 12.12.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.