Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
{PODCAST}
Thema heute:
Der neue Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander: Erster Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb
Foto: MMD Automobile GmbH
Ich gebe es zu, es hört sich im ersten Moment schräg an, aber mir kam sofort als Assoziation zu „Plug and Play“ der Begriff „Plug in and pay“ in den Sinn. Aber bevor Sie das nun falsch verstehen. Da fehlt noch ein Wort. Das Wort „less!“ Die Rede ist vom neuen Mitsubishi Outlander Plug in Hybrid. In diesem Plug-in Hybrid Outlander kommt ein Mitsubishi-eigenes Plug-in Hybridsystem zum Einsatz.
Foto: MMD Automobile GmbH
Als weltweit erstes SUV-Modell mit dieser Antriebstechnik kombiniert das Fahrzeug das Beste aus zwei Autowelten: Zum einen die Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs, zum zweiten die Reichweite eines Fahrzeugs mit konventionellem Verbrennungsmotor und zum dritten die On- und Offroadfähigkeit eines SUVs. Sie werden sich fragen, was das mit „ pay less“, also, mit weniger bezahlen zu tun haben soll. Gemach, ich komme noch drauf! Der Wagen besitzt eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Fahrbatterie mit einer Kapazität von 12 Kilowattstunden (kWh). Dies ermöglicht einen Aktionsradius von 52 km im rein elektrischen Betrieb.
Foto: MMD Automobile GmbH
Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Autos im Schnitt 50 Kilometer am Tag bewegt werden, inklusive der Fahrt zur Arbeit und zum sonstigen Einsatz. Somit ist es also kein Problem, das Auto in der heimischen Garage aufzuladen und so – Achtung, jetzt geht es ums Geld – günstig zu fahren. Sie wollen aber auch in Urlaub fahren damit? Kein Problem, dafür hat er ja den konventionellen Benzinmotor an Bord, was eine Reichweite bis zu 827 Kilometern schafft.
Foto: MMD Automobile GmbH
Übrigens verfügt der Outlander Plug in Hybrid über drei Motoren. Einen 2,0-l-Benziner 89 kW (121 PS) und je einen 60 kW (82 PS) starken Motor-Rad-Antrieb an Front- und Heckachse. Das erlaubt eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Foto: MMD Automobile GmbH
Mit dieser Kombination ist ein supergünstiger Kraftstoff- und Energieverbrauch von 1,9 l/100 km beziehungsweise 13,4 kW/100 km möglich. Wir sprechen also von einer CO2-Emission von 44 g/km. In der Basisversion bekommt man den komfortablen und hochwertigen Allradler mit dem innovativen Antriebskonzept ab 39.990 Euro. Und die Technik dieses Outlander werden wir noch mal genauer vorstellen! Versprochen!
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
geschrieben von auto.de/info@was-audio.de (Michael Weyland) veröffentlicht am 14.05.2014 aktualisiert am 14.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.